IIoT-Funktionen für SPSen mit Ethernet-Modul

Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.

Mitsubishi Electric hat sein FX5-Enet-Ethernet-Modul aktualisiert, um IIoT-Funktionen in Anlagen zu ermöglichen, die SPSen der Melsec iQ-F-Serie verwenden. Die jüngste Hardware-Aktualisierung des Moduls ist auf eine nahtlose Datenintegration in die Cloud ausgelegt. Die Verwendung von MQTT bietet eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, um potenzielle Risiken zu verkleinern sowie eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten. Zusätzlich wurden Funktionen zum verschlüsselten E-Mail-Versand integriert. Das unterstützt kostenlose E-Mail-Dienste und ermöglicht Betreibern die sichere Kommunikation über einen SMTP-Server.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen