Ultra-Kompakt-IPC für KI-Lösungen

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Der C6043 ergänzt die Ultra-Kompakt-IPC-Serie von Beckhoff um ein Gerät, das sich vor allem durch die zweite Platinenebene für einen integrierten Nvidia-GPU auszeichnet. Damit bildet der Rechner die Hardwarebasis für rechenintensive Anwendungen, wie KI. Mit dem ab Werk belegbaren Slot für Grafikkarten lässt sich der nur 132x202x127mm kleine IPC mit hochparallelisierenden und langzeitverfügbaren Nvidia-GPUs ausstatten. Netzteil und Kühlung bieten ausreichend Leistung, um das Potenzial der externen Grafikkarte sowie der Intel-Prozessoren der 12. und 13. Generation voll ausnutzen zu können.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen