Update für SPS-Steuerung direkt aus der Cloud

Bild: Logiccloud AG

Logiccloud Control ist nun über die ARM8-64bit-Architektur hinaus auch auf ARM7-32bit- und x86-64bit-Hardware lauffähig. Neben Docker-Containern werden auch LXC-Container erstellt, sodass eine nochmals deutlich größere Zahl an Hard- und Softwareplattformen unterstützt wird. Zusätzlich zu MQTT steht in allen Logiccloud-Produkten ab sofort auch Sparkplug B zur Verfügung. Damit lassen sie sich ganz einfach und per Plug&Play mit Softwareplattformen wie Ignition, mit HiveMQ und mit Steuerungssystemen anderer Hersteller verbinden. Mit dem neuen Logiccloud Assistent im Engineering Portal des Anbieters können KI-Funktionen für die automatische Erstellung oder Dokumentation von Programmcode genutzt werden. Darüber hinaus wurde der HMI-Editor um nützliche Funktionen für eine komfortable und einfache Erstellung von HMI-Seiten erweitert. Zusätzliche Widgets und die Integration von Grafana-Dashboards erweitern die Visualisierungslösung ebenfalls.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen