Automatisierte Schweißnahtführung mit 2D-/3D-Profilsensoren

Bild: Wenglor Sensoric GmbH

Die mikrometergenaue Erkennung des Führungspunktes bei unterschiedlichen Stoßarten bei der automatisierten Schweißnahtführung in Roboterschweißzellen ist mit den 2D-/3D-Profilsensoren WeCat3D MLZL von Wenglor möglich. Die Sensoren erfassen 1.280 Punkte pro Profil, haben einen Arbeitsbereich von 74 bis 158mm sowie einen Messbereich in X von 39 bis 62mm. Aufgrund geringer Gehäusemaße (33×183×69,8mm) kann der Roboter auch in engen Ecken agieren. Der IP67-Sensor benötigt weder ein zusätzliches Schutzgehäuse, noch muss er zur Ausrichtung gekippt werden. Zudem bietet das Design Schutz gegen Schweißspritzer und störendes Fremdlicht. Optional mit rotem oder blauem Laser ausgestattet, können Anwender zwischen drei Laserklassen wählen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Blickfeld GmbH
Bild: Blickfeld GmbH
Intelligentes Lidar

Intelligentes Lidar

Viele Fachleute halten die mit Lidar generierten 3D-Umfeldinformationen für autonome Fahrzeuge für unentbehrlich, um die nötige Sicherheit bei der Fortbewegung ohne Menschen am Steuer zu gewährleisten. Doch derzeit kristallisieren sich weitere industrielle Anwendungsgebiete heraus, in denen 3D-Lidar zum Einsatz kommt.

mehr lesen