LinkedIn Logo YouTube Logo
ANZEIGE

Sicherheitsteuerungen und -applikationen bis SIL3

Bild: SIListra Systems GmbH

Mit dem neuen Silistra Safety Transformer 2.0 gibt es jetzt eine zertifizierte Software für die Umsetzung von Sicherheitsteuerungen und -anwendungen auf Standard-Hardware. Standard-Hardware war bisher für Sicherheitsanwendungen aller Art mit mittleren und hohen Sicherheitsanforderungen aufgrund von fehlender Diagnose für zufällige Fehler nicht zulässig. Für SIL3-Komponenten oder Systeme nach IEC61508 (bzw. PLe nach ISO13840) musste eine spezielle 2-kanalige Hardware entwickelt werden. Silistra Systems bietet nun ein Produkt für die Entwicklung von Sicherheitssteuerungen und -anwendungen, indem die Diagnose für zufällige Fehler in Software gelöst wird. Somit entfällt die kostspielige Entwicklung einer eigenständigen speziellen Sicherheitshardware. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Lösung ist die Lauffähigkeit auf Industrie-PCs (IPC), IT-Servern und in der Edge-Cloud. •Sicherheitssteuerungen und -anwendungen können damit wie IT-Anwendungen auf IT-Servern verwaltet werden. Fällt ein Server aus, kann innerhalb von kurzer Zeit ein Ersatzserver hochgefahren werden. Der aufwändige Austausch von SPS-Geräten entfällt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Hermann Zander GmbH & Co. KG
Bild: Hermann Zander GmbH & Co. KG
IP65 Sicherheitsrelais und sicheres Koppelrelais

IP65 Sicherheitsrelais und sicheres Koppelrelais

Jüngst hat die Firma Zander Aachen mit dem Sicherheitsrelais Tethys IP65 SR und dem sichere Koppelrelais Tethys IP65 KR zwei neue Geräte auf den Markt gebracht, die aufgrund ihrer Wasser- und Staubdichtheit für raue Umgebungen geeignet sind. Sie sind daher prädestiniert für schaltschranklose Anwendungen direkt an der Maschine. Im Interview erläutern Dr. Marco Zander, Geschäftsführer und Inhaber des Familienunternehmens, sowie Hardwareentwickler Lucas Krönert, was hinter den neuen Lösungen steckt.

mehr lesen
Bild: ADS-Tec Industrial IT GmbH
Bild: ADS-Tec Industrial IT GmbH
Docker im Maschinenraum: Retrofit sicher gemacht

Docker im Maschinenraum: Retrofit sicher gemacht

Maschinen und Anlagen müssen heute nicht nur leistungsfähig und zuverlässig sein – sie sollen auch smart, vernetzt und sicher betrieben werden können. ADS-Tec Industrial IT liefert mit seinen Web Panels, integrierter Docker-Technologie und leistungsstarken Firewalls ein Plattformkonzept, das Maschinenbauer bei der Digitalisierung unterstützt – von der Visualisierung bis zur Cybersicherheit.

mehr lesen
Bild: © Frank H./stock.adobe.com
Bild: © Frank H./stock.adobe.com
Cyber-Check für die Industrie: Zwingt der CRA zum Umdenken?

Cyber-Check für die Industrie: Zwingt der CRA zum Umdenken?

Der Cyber Resilience Act (CRA) markiert einen bedeutenden Schritt hin zu einer robusteren Cybersicherheitslandschaft für Produkte mit digitalen Elementen. Für die Automatisierungs- und Fertigungsindustrie bedeutet das: Auch viele etablierte Komponenten und Systeme fallen künftig unter die neuen Vorgaben. Hersteller, Integratoren und Betreiber stehen damit vor der Herausforderung, ihre Produkte und Prozesse umfassend auf den Prüfstand zu stellen – technisch, organisatorisch und rechtlich. Wie groß der Aufwand dafür ist, welche Folgen das für die Wettbewerbsfähigkeit haben kann und welche ersten Schritte jetzt entscheidend sind, beantworten Security-Spezialisten einiger Unternehmen im zweiten Teil der Umfrage.

mehr lesen

Sicheres I/O-Modul

Die zentralen Sicherheits-I/O-Module der Serie Melsec iQ-R von Mitsubishi Electric bieten überall Vorteile, wo es auf Präzision und Sicherheit ankommt.

mehr lesen