
Die Gründung der Leuze Electronic Trading 2006 in Shenzhen stellte für Leuze einen wichtigen Schritt zum Eintritt in den chinesischen Markt dar. Heute feiert die chinesische Tochtergesellschaft bereits ihren 15. Geburtstag. In diesem Zeitraum hat sie sich nicht nur zur größten internationalen Leuze-Vertriebsgesellschaft entwickelt: Nach der Fertigung am Headquarters in Owen/Teck, Süddeutschland, ist die chinesische Tochter auch der größte und wichtigste internationale Produktionsstandort der Leuze-Electronic-Gruppe. Leuze China ist in den vergangenen 15 Jahren gewachsen. Seit ihrem Markteintritt in China in 2006 hat das Unternehmen mit der Entwicklungsstrategie ‚In China, For China‘ und dem konsequenten Streben nach guter Qualität die vorhandenen Marktchancen für sich genutzt. So erzielte die chinesische Vertriebsgesellschaft über viele Jahre ein stetiges, zweistelliges Umsatzwachstum. 2021 soll Leuze China einen neuen Umsatzrekord erreichen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg dieser allein bis Ende des dritten Quartals 2021 um 60%. Matthias Höhl, Vice President Asia bei Leuze, begründet diese positive Entwicklung mit einer klaren Differenzierung und Fokussierung auf relevante prosperierende Marktsegmente. „Mit der industriellen Modernisierung Chinas, dem zunehmenden Konsumniveau der Bevölkerung und der Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen zur Klimaneutralität hat sich Leuze stets auf Branchen mit einem großem Marktpotenzial konzentriert“, sagt Höhl. Das sind neben der Intralogistik die Verpackungsindustrie, der Bereich Werkzeugmaschinen und die Automobilindustrie. „Aber auch die Medizintechnik, und hierbei speziell die Labor Automation sowie neue Energien, Lithiumbatterien und Photovoltaik spielen in China eine wichtige Rolle“, fügt er hinzu. In Zukunft plant Leuze verstärkt in ihre lokale Produktentwicklung, Produktion und Logistik sowie in ihren Vertriebsservice und technischem Support zu investieren.