Photothermisches Tomographiesystem mit aktiver Thermografie

Ultraschall-Alternative

Das 3D-V-Rox-System von Voidsy ist das erste kompakte und smarte photothermische Tomographiesystem, das eine 3D-Darstellung von verborgenen Material- und Bauteildefekten erlaubt. Dadurch ist die Ermittlung von absoluten Fehlergrößen möglich und wichtige Informationen, beispielsweise die laterale Defektgröße oder die Fehlertiefe, können ermittelt werden.
 Voidsy 3D V-Rox: Auf Basis der aktiven Thermografie ermittelt das kompakte Gerät (<5kg) direkt am Embedded System die 3D-Geometrie von verborgenen Material- und Bauteilfehlern.
Voidsy 3D V-Rox: Auf Basis der aktiven Thermografie ermittelt das kompakte Gerät (<5kg) direkt am Embedded System die 3D-Geometrie von verborgenen Material- und Bauteilfehlern.Bild: ©B. Plank/imBILDE.at

Aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer mechanischen Eigenschaften kommen, im Bereich der Luftfahrt, vermehrt moderne Verbundwerkstoffe, wie kohlefaserverstärkte Kunststoffe, zur Anwendung. Bei der Herstellung entsprechender Leichtbaukomponenten kommt es trotz ständig weiterentwickelter Fertigungsverfahren und -techniken zu unterschiedlichen Defekten. Zur Beurteilung der Qualität von sicherheitsrelevanten Luftfahrtbauteilen ist daher die zerstörungsfreie Prüfung unerlässlich, wobei aufgrund eines gesetzlichen Regulativs die 100%-Prüfung erzeugter Komponenten vorgeschrieben ist. Die aktive Thermografie stellt eine schnelle und großflächige Prüfmethode dar, welche die Basis für die Produktentwicklung von Voidsy liefert. Oftmals gilt die aktive Thermografie lediglich als qualitatives Prüfverfahren und setzt zur Ermittlung absoluter Fehlergrößen die Anwendung einer Sekundärprüfmethode, wie der Ultraschallprüfung voraus. An dieser Stelle tritt das 3D-V-Rox-System der österreichischen Firma in den Vordergrund.

Die Entwicklung basiert auf der optisch angeregten, aktiven Infrarot-Thermographie und bietet eine intelligente, IoT-fähige Defektvisualisierung, die entlang der gesamten Produktionskette und des Produktlebenszyklus genutzt werden kann. Bei der Prüfung wird optische Strahlung an der Bauteiloberfläche absorbiert, im Anschluss diffundiert die Wärme in das Bauteilinnere und die zeitliche Änderung der Oberflächentemperatur wird mit einem Infrarotdetektor gemessen. Die Wechselwirkung der thermischen Wellen mit der inneren Struktur liefert wertvolle Information über eventuelle Defekte.

 3D-Darstellung innenliegender Bauteilfehler von Fahrradrahmen aus kurzfaserverstärkten Kunststoffen.
3D-Darstellung innenliegender Bauteilfehler von Fahrradrahmen aus kurzfaserverstärkten Kunststoffen. Bild: Voidsy GmbH

Nutzung von Ultraschall Auswertealgorithmen

Die Innovation des Systems liegt in der Implementierung eines Signal-Processing Tools auf einem Single Board Computer, das in der Lage ist, das gemessene 2D-Temperatursignal in ein 3D-Spiegelquellenfeld zu transformieren. Diese Technik ermöglicht es, bereits weit entwickelte Ultraschallauswertealgorithmen für die Aktive Thermographie zu nutzen und die Prüfqualität zu steigern. Entscheidend ist hierbei ein neuartiges mehrdimensionales Rekonstruktionsverfahren, das die erste inlinefähige thermographische Tomographie ermöglicht. Sie erlaubt eine schnelle, berührungslose und bildgebende Inspektion von Bauteilen, sowie die Überwachung von Produktionsprozessen. Neben der Möglichkeit berührungslos absolute Fehlergrößen zu ermitteln, kann in einem großen Anwendungsspektrum die Qualitätsprüfung bis zu 80% schneller und kostengünstiger ausgeführt werden als beim Standardprüfverfahren Ultraschall.

Prüfung von Fahrradrahmen

Der 3D Void Reconstructor with Optical eXcitation (V-Rox) setzt keine ionisierende Strahlung frei, es werden keine Materialien kontaminiert und es zeichnet sich, aufgrund des kompakten Konzeptes mit einem Gesamtgewicht von unter 5kg, durch eine hohe Energieeffizienz aus. Zudem ist er einfach zu automatisieren. Speziell bei komplexen Bauteilgeometrien, z.B. bei Fahrradrahmen, stellt die Automatisierung eine schwierige Aufgabe dar. Hierbei tritt das kontaktlose Messprinzips des Systems als essenzielle Eigenschaft in den Vordergrund. Mit einer Messfeldgröße von rund 400x300mm ist eine schnelle Bauteilprüfung möglich. Beispielsweise benötigt das System bei kurzfaserverstärkten Kunststofffahrradrahmen für eine bildgebende Bauteilprüfung auf Dickenschwankungen, Bindenahtfehler oder eine quantitative Porositätsbestimmung eine durchschnittliche Prüfzeit von 20 Sekunden pro Messfeld.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ©B. Plank/imBILDE.at
Bild: ©B. Plank/imBILDE.at
Ultraschall-Alternative

Ultraschall-Alternative

Das 3D-V-Rox-System von Voidsy ist das erste kompakte und smarte photothermische Tomographiesystem, das eine 3D-Darstellung von verborgenen Material- und Bauteildefekten erlaubt. Dadurch ist die Ermittlung von absoluten Fehlergrößen möglich und wichtige Informationen, beispielsweise die laterale Defektgröße oder die Fehlertiefe, können ermittelt werden.

mehr lesen
Bild: InfraTec GmbH
Bild: InfraTec GmbH
Zug-Synchronisation

Zug-Synchronisation

Die Kombination von Messergebnissen aus der digitalen Bildkorrelation Aramis von Gom Metrology und von Infrarotkameras von InfraTec ermöglicht die gleichzeitige Analyse des thermischen und mechanischen Verhaltens von Prüfkörpern im Bereich der Material- und Bauteilprüfung.

mehr lesen