Automatisieren mit pneumatischen Spannelementen

Pneumatische Spannelemente von norelem zum Fixieren von Werkstücken bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten für automatisierte Fertigungsprozesse
Pneumatische Spannelemente von norelem zum Fixieren von Werkstücken bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten für automatisierte FertigungsprozesseBild: Norelem Normelemente KG

In zahlreichen Anwendungen der automatisierten Fertigung bewähren sich mit Druckluft betriebene pneumatische Spannelemente. Mit neuen pneumatischen Produkten in den Kategorien ‚Pneumatikspanner‘ sowie ‚Positionierelemente und Systeme‘ vergrößert Norelem sein bestehendes Angebot an Komponenten für die Produktionsprozesse der Industrie 4.0. Pneumatische Schwenk- und Hebelspanner des Anbieters aus Markgröningen kommen überall dort zum Einsatz, wo geringe Spannkräfte zum Spannen eines Werkstücks ausreichen oder wenn der Spannpunkt zum Einlegen und Entnehmen frei sein muss. Sie bestehen aus Aluminium und sind so gebaut, dass sie auf verschiedene Weise sowie in unterschiedlichen Positionen – beispielsweise an Werkbänken – montiert werden können, damit der schwenkbare Spanner das Werkstück immer optimal fixiert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Lutz
Bild: Lutz
Saubere 
Symbiose

Saubere Symbiose

Edelstahl ist vielfach immer noch der Premium-Werkstoff in der Lebensmittel- und Prozesstechnik, wenn es um Hygienic Design geht. Doch mittlerweile verdrängen Kunststoffe mit ähnlich guten Eigenschaften die kostspieligere Lösung, wie die aktuelle Steckverbinder-Familie von Ilme beweist: Mit Preis- und Gewichtsvorteilen punkten diese Verbinder, die mit einer besonderen Kabeleinführung ausgestattet sind – komplett entwickelt nach EHEDG-Richtlinien.

mehr lesen