Geschäftszahlen

Schneider Electric steigert Umsatz in 2023 um 13%

Bild: Schneider Electric GmbH

Schneider Electric hat das Jahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. „Für Schneider Electric war 2023 mit einem organischen Umsatzwachstum von 13% ein weiteres Rekordjahr“, betonte CEO Peter Herweck (Bild) im Rahmen eines Webcasts am 15. Februar. Für das gesamte Jahr 2023 betrugen die Umsätze 36Mrd.€. Dabei wuchs der Geschäftsbereich Energy Management organisch um 14%, der Geschäftsbereich Industrie-Automation um 7%. 53% des Umsatzes entfielen dabei auf den Bereich Produkte, 28% auf Systems und 19% auf den Sektor Software & Services. Geografisch betrachtet generierte der Konzern 34% seines Umsatzes in Nordamerika, 25% in Westeuropa, 28% in Asien-Pazifik und 13% im Rest der Welt. Den Umsatz im vierten Quartal 2023 konnte der Konzern organisch um 9% auf 9,48Mrd.€ steigern. Für das Jahr 2024 prognostiziert Schneider Electric ein organisches Umsatzwachstum zwischen 6% und 8%.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen