Die Messe München hat das Jahr 2018 mit einem Umsatz von 417,9Mio.€ abgeschlossen. Damit wurde in der Unternehmensgeschichte der höchste Umsatz erwirtschaftet, der je in einem Jahr ohne die Messe Bauma erzielt wurde. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz betrug im vergangenen Jahr 30%. Von insgesamt 42 Eigenveranstaltungen fanden 14 in München und 28 im Ausland statt. Insgesamt wuchsen die Auslandsmessen gegenüber den jeweiligen Vorveranstaltungen um 8% bei den Ausstellern und 11% bei den Besuchern. Bei der Bauma China, der mit Abstand größten Auslandsveranstaltung der Messe München, nahm die Zahl der Aussteller um 20% und die der Besucher um 26% zu. Auch am Heimatstandort wuchsen bei den Eigenveranstaltungen die Aussteller- und Besucherzahlen zum Teil um zweistellige Prozentsätze. So verzeichnete z.B. die Electronica 18% mehr Aussteller, an der Expo Real nahmen 12% mehr Besucher teil. Insgesamt kamen über 1,9 Millionen Besucher und rund 37.700 Aussteller zu den Veranstaltungen am Messeplatz München.
Das kompakteste MotionControl-System auf dem Markt
Kompakte Komplettlösung: Integriert in die leistungsstarken bürstenlosen Motoren der Familie FAULHABER 22…BX4 beeindruckt der neue Motion Controller IMC mit lediglich 18 mm Länge und durchmesserkonformer Bauweise.