Messe München schließt 2018 mit Rekordumsatz ab

Bild: Messe München GmbH

Die Messe München hat das Jahr 2018 mit einem Umsatz von 417,9Mio.€ abgeschlossen. Damit wurde in der Unternehmensgeschichte der höchste Umsatz erwirtschaftet, der je in einem Jahr ohne die Messe Bauma erzielt wurde. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz betrug im vergangenen Jahr 30%. Von insgesamt 42 Eigenveranstaltungen fanden 14 in München und 28 im Ausland statt. Insgesamt wuchsen die Auslandsmessen gegenüber den jeweiligen Vorveranstaltungen um 8% bei den Ausstellern und 11% bei den Besuchern. Bei der Bauma China, der mit Abstand größten Auslandsveranstaltung der Messe München, nahm die Zahl der Aussteller um 20% und die der Besucher um 26% zu. Auch am Heimatstandort wuchsen bei den Eigenveranstaltungen die Aussteller- und Besucherzahlen zum Teil um zweistellige Prozentsätze. So verzeichnete z.B. die Electronica 18% mehr Aussteller, an der Expo Real nahmen 12% mehr Besucher teil. Insgesamt kamen über 1,9 Millionen Besucher und rund 37.700 Aussteller zu den Veranstaltungen am Messeplatz München.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen