Großes Investitionsprogramm

Lapp wächst um knapp 3 Prozent

Bild: U.I. Lapp GmbH

Lapp blickt zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 2,9% auf 1,92Mrd.€. Die Anzahl der weltweit Beschäftigten stieg zum Stichtag 30. September 2023 auf 5.551 Mitarbeitende. „Unser Jahr war davon geprägt, das Unternehmen noch wetterfester zu machen. Wir haben massiv investiert, um unsere Produktion und Logistik nicht nur resilienter zu machen, sondern auf zukünftiges Wachstum auszurichten sowie unsere Innovationskraft zu stärken“, sagt Vorstandsvorsitzender Matthias Lapp. Insgesamt 67Mio.€ hat das Unternehmen investiert – 66% mehr als im Vorjahr. Im Fokus standen der Ausbau von chinesischen, indischen und europäischen Produktionsstandorten, die Stärkung der Produktionskapazität in Frankreich, Italien und der Schweiz sowie die Erweiterung der Lager- und Logistikflächen in den USA.

Stark gewachsen ist der Bereich der Elektromobilität. Das Geschäft verzeichnete ein Umsatzplus von rund 35%.

„Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir aufgrund der anhaltend konjunkturellen Herausforderungen, insbesondere in unserem Heimatmarkt DACH, mit einem schwächeren Auftragseingang“, sagt Matthias Lapp.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Nachhaltige Automation

Nachhaltige Automation

Am 3. und 4. April trafen sich Branchenvertreter, Experten und Vordenker in Paris zum Innovation Summit von Schneider Electric. 1.865 Besuchende aus 82 Ländern informierten sich über die Trends und Technologien in den Bereichen Industrie, IT, Gebäude und Energie. Möglichkeiten dazu gab es nicht nur durch die maßgeschneiderten Touren über die Innovation Hubs, sondern auch im Rahmen von 186 Strategiegesprächen und Sessions.

mehr lesen
Bild: Easyfairs GmbH
Bild: Easyfairs GmbH
Zehn Jahre All About Automation

Zehn Jahre All About Automation

44 Mal Automation aus der Region: Auf diese Zahl wird es die lokale Messeserie All About Automation Ende des Jahres gebracht haben. Ihren Lauf nahm die Erfolgsstory mit der Premiere in Friedrichshafen vor zehn Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums hat das SPS-MAGAZIN mit Veranstalterin Tanja Waglöhner über die Entwicklung der Messe, über aktuelle Themen sowie das gewachsene Angebot gesprochen.

mehr lesen