Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie im Februar

Bild: Ifo-Institut

Das Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie hat sich auch im Februar leicht verbessert. Dabei fiel die Beurteilung der aktuellen Lage etwas ungünstiger aus als im Januar, aber die allgemeinen Geschäftserwartungen zogen an. 25% der Elektrofirmen haben ihre wirtschaftliche Situation im Februar als gut beschrieben. Für 45% war sie stabil, 30% befanden sie als schlecht. Was die nächsten sechs Monate anbelangt, so gehen 16% von anziehenden Geschäften aus. 59% rechnen mit gleichbleibenden und 25% mit rückläufigen Aktivitäten. Die Exporterwartungen rückten ebenfalls vor. Hier erhöhte sich der Saldo aus Unternehmen, die für die kommenden drei Monate mit mehr bzw. weniger Lieferungen ins Ausland planen, von null auf jetzt +4%.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen