Steigende Nachfrage

Erneut Rekordwachstum für Auvesy

Bild: Auvesy GmbH/Nikola Neven Haubner

Auvesy erzielte im Geschäftsjahr 2023 zum wiederholten Mal einen Wachstumsrekord – mit mehr als 45%. Zugleich vervierfachte sich die jährliche Wachstumsrate seit 2020 im strategisch wichtigen US-Markt. Den Erfolg führt das Management von Auvesy auch auf das starke globale Partnernetzwerk und die enge strategische Zusammenarbeit zwischen den Offices in Deutschland, den USA und China zurück. Auch der internationale Rollout von Octoplant, der neuesten Backup- und Versionierungssoftware, trägt maßgeblich zum Rekordumsatz bei. 60% der jährlich wiederkehrenden Einnahmen kommen inzwischen aus Octoplant-Abonnements.

„Wir waren auch im Geschäftsjahr 2023 in sämtlichen Wachstumskategorien erfolgreich und konnten weitere Unternehmen von unseren Lösungen überzeugen. Zum Umstieg auf Octoplant haben wir bereits 40% unserer Bestandskunden bewegt“, erklärt Stefan Jesse, Group Chief Executive Officer von Auvesy. „Unsere Produkte sind branchenübergreifend und global im Einsatz. Bei immer mehr Kunden sind wir ein wesentlicher Bestandteil der konzernweiten OT-Sicherheitsstrategie und produktionskritischer Faktor im Fertigungsprozess. Das zeigt sich schon allein daran, dass bereits heute sechs von zehn der weltweit größten Fertigungsunternehmen ihre Produktionskette mit Octoplant absichern. Diese Stellung am Markt werden wir 2024 konsequent weiter ausbauen.“

Vervierfachung im Fokusmarkt USA

Gerade in den wichtigen Märkten Nord-, Mittel und Südamerika kann das Unternehmen seine Position im Wettbewerb stärken – mit einer Vervierfachung der jährlichen Wachstumsrate seit 2020. Dazu trägt auch der Neukundengewinn eines der drei größten Logistikunternehmen weltweit bei: Es wird Octoplant an 200 Standorten gleichzeitig einführen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen