Digitaler Zwilling im Fokus

Bild: ISW der Uni Stuttgart

Die Stuttgarter Innovationstage waren auch in diesem Jahr eine hochkarätige Plattform für Vortragsthemen an der Schwelle der Forschung zur Praxis sowie ausführliches Netzwerken. Fester Programmpunkt war wieder die Führung durch die Maschinenhalle des ISW der Uni Stuttgart und damit verbunden tiefe Einblicke in das Forschungsprogramm des Instituts. So z.B. in das Demonstratoren-Cluster Stuttgarter Maschinenfabrik, zu dem es beim SPS-MAGAZIN eine eigene Artikelserie gibt. Ein ausführlicher Bericht zu den Innovationstagen kommt ebenfalls zeitnah im SPS-MAGAZIN.

ISW Institut für Steuerungstechnik der

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Hans Turck GmbH & Co. KG
Bild: Hans Turck GmbH & Co. KG
Induktive 12W-Koppler von Turck

Induktive 12W-Koppler von Turck

In der Titelstory des SPS-MAGAZINs 6/2014 stellte Turck induktive Koppler für die berührungslose Energie- und Datenübertragung vor, bestehend aus einem Primärteil auf der Steuerungsseite und einem Sekundärteil auf der Sensor/Aktor-Seite. Mit einer Übertragung von bis zu acht PNP-Schaltsignalen, 500mA starken Ströme und 12W Leistung war die Lösung z.B. auf die Anbindung von Lichtvorhängen, Piezoventilen oder kleinere Ventilinseln ausgerichtet. Zehn Jahre später hat die Redaktion bei Turck nachgehakt, was aus den Kopplern geworden ist.

mehr lesen