CIP Security um gerätebasierte Firewall ergänzt

Bild: ©@foxfotoco/stock.adobe.com

ODVA gab bekannt, dass CIP Security, die Cybersecurity-Netzwerkerweiterung für Ethernet/IP, um eine neue gerätebasierte Firewall zur besseren Abwehr von Eindringlingen aufgerüstet wurde. Diese Firewall bietet den Anwendern einen einfachen Traffic-Filter. Das Produkt wird über ein neues CIP-Security-Profil aktiviert. Damit haben Benutzer die Flexibilität, diese Funktion je nach Wunsch zu aktivieren oder zu deaktivieren. Es soll ein noch robusterer Schutz auf Geräteebene geboten werden. Die Firewall hält Akteure davon ab, in Ethernet/IP-Industrienetzwerke einzudringen. Sie ist ein Mechanismus zur Filterung des Datenverkehrs auf der Grundlage von IP-Adresse, Port und Protokoll. Ethernet/IP-Geräte können mit CIP Security bestimmen, mit welchen Nodes sicher kommuniziert werden kann und ob TLS- oder DTLS-Verschlüsselung erforderlich ist.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen