AMA Innovationspreis 2020

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik kürte am 23. Juni die Gewinner des AMA Innovationspreises 2020. Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Preis erstmals virtuell verliehen. Der mit 10.000€ dotierte Preis geht zu gleichen Teilen an zwei Entwicklerteams: die Firma Senis aus der Schweiz mit dem magnetischen Winkelsensor Famas sowie das Unternehmen Micro Resonant aus Österreich mit dem Fluid Analysator fluidFOX. In diesem Jahr bewarben sich 38 Forscher- und Entwicklerteams.

AMA Fachverband für Sensorik und Messtechnik e.V.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen