10 Jahre Messe in Friedrichshafen

All About Automation: Rekordzahlen zum Jubiläum

Am Dienstag und Mittwoch fand die All About Automation in Friedrichshafen statt. Mit 380 Ausstellern (2023: 321) waren die beiden genutzten Messehallen erstmals vollständig ausgebucht. Auch auf Besucherseite konnte die Regionalmesse nochmal eine gute Schippe drauf legen: Mit 5.018 waren es rund 20% mehr als im vergangenen Jahr. Entsprechend gute Stimmung herrschte vor Ort auf allen Seiten: Besucher, Aussteller und Veranstalter. Thematisch waren neben der klassischen Automatisierung und dem Maschinenbau vor allem die Robotik und der Anlagenbau sehr präsent. Auch die Trendthemen Digitalisierung und IoT-Vernetzung waren gut vertreten. Im Rahmen der Messe wurde auch das zehnjährige Bestehen der Messereihe gefeiert. Vor zehn Jahren fand in Friedrichshafen die erste All About Automation statt – in nur einer Halle mit rund 80 Ausstellern.

Die beiden Messehallen waren erstmals vollständig ausgebucht.
Die beiden Messehallen waren erstmals vollständig ausgebucht.Bild: TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen