Lenze präsentiert die neue Motorrolle o450 zur direkten Integration in Förderrollen. Es handelt sich um eine Rolle mit 115W anstatt der üblichen 50W. Dafür kommt das sogenannte Vernierprinzip zum Einsatz, als Kombination aus Dreiphasen-Wechselstrommotor mit verlustfreiem magnetischen Getriebe. Die Motorrolle arbeitet mit 24 oder 48V. Aufgrund des getriebelosen Antriebs sinkt die Varianz im System. Durch das Design hat der Motor geringere Kupfer- sowie Eisenverluste. Hierdurch fällt weniger Wärme in der Rolle an, was sich auch positiv auf den Wirkungsgrad auswirkt. Je nach Drehzahl erfüllt der Motor laut des Unternehmens die Effizienzklassen IE7 bis IE9. Bei Förderlasten bis 30kg sollen Anwender gegenüber klassischen Systemen bis 30% der Energie einsparen können.
Ready to use – Datenübertragung über 5G in industriellen Umgebungen
Mit deutlich höheren Datenraten, geringeren Latenzen und der Fähigkeit, eine Vielzahl von Geräten gleichzeitig zu verbinden, soll der 5G-Mobilfunkstandard enormes Potenzial für die industrielle Vernetzung in der smarten Fabrik und das IIoT bieten. Die Redaktion hat sich mit Thilo Döring, Geschäftsführer von HMS Industrial Networks, darüber unterhalten, wie das Unternehmen daran arbeitet, das Potenzial von 5G für die Industrie nutzbar zu machen und bestehende Industrieprotokolle und Netzwerktechnik nahtlos in die 5G-Welt zu integrieren.