Mithilfe des cloudbasierten Softwaretools EcoStruxure Machine Advisor ist es Maschinenherstellern möglich, ihre beim Kunden installierten Maschinen nach dem Verkauf im Blick zu behalten und auf Wunsch auch zu überwachen. Dank einer speziellen Funktion für das Flottenmanagement stehen innerhalb einer Softwareumgebung alle relevanten Dokumente zu sämtlichen verkauften und installierten Maschinen zur Verfügung. Im Fall eines Serviceeinsatzes können entsandte Techniker damit unkompliziert auf die gerade benötigten, aktuellen Maschineninformationen zugreifen. Diese umfassen neben Spezifikationen zur jeweiligen Hardware, Software und Maschinenarchitektur auch Informationen zum Einsatzort der Maschine sowie eine Historie von installierten Updates und bereits durchgeführten Servicearbeiten. Auf diese Weise entsteht eine Datenbank mit technischen Profilen zu allen verkauften Maschinen, die über eine sichere Cloud-Anbindung von überall her konsultiert werden kann. Mit ihren reichhaltigen Informationen ermöglicht eine solche Datenbank optimal vorbereitete und um teilweise bis zu 50 Prozent günstigere Serviceeinsätze.
Gute Stimmung auf der Control 2024
Zur 36. Control, die vom 23. bis 26. April stattfand, kamen 475 Aussteller.