Marken- und Produktpiraterie

Deutsche Maschinenbauer verlieren rund 7,9Mrd.E Umsatz durch Plagiate, dies zeigt eine aktuelle Studie des VDMA. Beim Kopieren von Innovationen werden vorsätzlich Patente, Marken, Urheberrechte und andere Schutz- und Wettbewerbsrechte verletzt. Das Pirateriephänomen hat sich zu einer ernsten Bedrohung für die Wirtschaft entwickelt. Trotz des Schadens unternehmen viele Hersteller, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, noch nichts gegen die Produktpiraterie. Das Problem: Technische Schutzmaßnahmen wie Produktkennzeichnungen, Hologramme oder RFID-Funketiketten reichen allein nicht aus. Unternehmen benötigen mehr Kenntnisse über Fälscherstrategien, um wirkungsvolle Schutzmaßnahmen kosteneffizient einzusetzen. Das Buch von Prof. Michael Stephan und Martin J. Schneider liefert Ansätze, um genau dieses Problem zu lösen. Die Autoren decken Strategien von Fälschern auf und wollen Unternehmen gezielt und praxisnah anleiten, geeignete Schutzmaßnahmen zu entwickeln. Das Buch stellt Schutzinstrumente nicht nur vor, sondern illustriert reale Piraterie-Fälle in anschaulicher Weise. Basis des Buchs bilden 260 Experteninterviews mit Geschäftspartnern betroffener Unternehmen, Fälschern, piraterierelevanten Dienstleistern und Institutionen sowie 70 Fallstudien. Symposion Publishing GmbH – 1. Aufl. 2012 – 560S. – ISBN: 978-3-939707-69-1 – 89,00EUR

Verlag Symposion Publishing GmbH
http://www.symposion.de

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