Know-how für den Werkzeugmaschinenbau Sitrain als Partner eines umfassenden Trainingsprogramms

Seit über einem Jahr sind Sitrain-Schulungen fester Bestandteil im Qualifizierungskonzept des Werkzeugmaschinenherstellers Starrag­Heckert in Chemnitz. Die Kurse zu Sinumerik 840D Wartung und Safety Integrated sowie zum Antriebssystem Simodrive 611D umfassen pro Mitarbeiter 15 Kurstage. Der Hersteller schätzt vor allem das hohe fachliche Kursniveau, die inhaltlich gute Aufbereitung sowie die praktischen Übungen an den Trainingsgeräten bei Sitrain.

StarragHeckert hat sich in den letzten Jahrzehnten als Partner für komplexe Zerspanungstechnologie eine Spitzenposition auf dem Weltmarkt erarbeitet. Das Produktspektrum umfasst ein- und mehrspindlige 4- bzw. 5-Achs-Maschinen. Diese Bearbeitungszentren werden individuell angepasst und auf die spezifischen Fertigungsbedingungen des Endkunden abgestimmt. Professioneller Service Eine Grundvoraussetzung für den optimalen Produktionseinsatz ist die Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit der Bearbeitungszentren. Dazu realisieren Servicetechniker im Außendienst die präventive Überprüfung, Wartung und Optimierung der Bearbeitungszentren im Rahmen von Wartungsverträgen. Ungeplante Maschinenstillstände werden von den Servicetechnikern im Außendienst schnellstmöglich beseitigt. Ein Team von Servicetechnikern im Innendienst unterstützt telefonisch bei der Störungsbeseitigung vor Ort, führt komplexe Analysen per Ferndiagnose durch und unterbreitet Lösungsvorschläge. Trainingskonzept für Servicetechniker Um dem Serviceversprechen und den Wartungsverträgen gerecht zu werden, suchte man nach qualifizierten Servicetechnikern. Allerdings gestaltete sich dies als schwierig, da kompetente Fachkräfte in festen Arbeitsverhältnissen waren und der Arbeitsmarkt keine berufserfahrenen Techniker bot. Daher entschloss man sich, frisch ausgebildetes Fachpersonal einzustellen: in erster Linie Mechatroniker mit solidem Wissen und ein bis zwei Jahren Berufserfahrung. Für diese 16 neuen Mitarbeiter wurde ein umfassendes Trainingsprogramm erarbeitet. Ziel der Siemens-Schulungen war es, die Servicetechniker mit Grundlagenwissen auszustatten und in die neue Aufgabe hineinwachsen zu lassen. Das Trainingsprogramm teilt sich in zwölf Module auf, von denen Sitrain drei abdeckt. Hier werden grundlegende Fachkenntnisse zu Sinumerik 840D, zu Safety Integrated und zu Simodrive 611D vermittelt. Anforderungen an Sitrain Das Schulungskonzept wurde bei StarragHeckert gemeinsam von Vertretern des Servicebereichs, der Personalabteilung und der Arbeitsvorbereitung entwickelt. Die Koordination erfolgte durch Herrn Daniel Ramm, Schulungstechniker bei StarragHeckert in Chemnitz. Er war früher selbst im Serviceaußendienst tätig und kennt die Anforderungen seiner Kunden und die Gegebenheiten vor Ort sehr gut. In Bezug auf Know-how gab es daher ganz klare Vorstellungen, welche Kurse er von Sitrain realisiert haben wollte und was er inhaltlich erwartete. Der im Hause StarragHeckert tätige Siemens-Servicemitarbeiter Uwe Böttger unterstützte bei der Kursauswahl genauso wie die Sitrain-Kundenberaterin Ramona Sehm. Inhaltliche Anforderungen waren vor allem Fertigkeiten zu Wartung und Instandhaltung mit Sinumerik 840D und Simodrive 611D zu erlernen, Zweitinbetriebnahmen durchzuführen, gezielt Fehler zu suchen und zu beheben sowie selbständig spezielle Anlagenkonfigurationen mit Safety-Integrated Sicherheitsfunktionen zu testen und in Betrieb zu nehmen. Im ersten Schritt besuchten einzelne Personen einen der drei relevanten Sitrain-Kurse. Aufgrund des guten Lernerfolgs entschloss man sich, die Kurse als Standard in das Trainingsprogramm aufzunehmen. Kontrollierbarer Lernerfolg? \“Die hohe Erwartungshaltung der Teilnehmer wurde erfüllt und man erreichte die Qualifikation für das gewünschte fachliche Niveau\“, so Daniel Ramm. Der Lernerfolg zeigte sich auch direkt in den weiterführenden Modulen des Trainingsprogramms. Diese bauen auf das Wissen der Siemens-Kurse auf und führen es in Richtung der StarragHeckert-Komponenten fort. \“Ich kann mich darauf verlassen, dass die Teilnehmer bei Siemens das Vokabular erlernt haben und ein einheitliches technisches Verständnis mitbringen. Dank des erlernten Fachwortschatzes können die frisch ausgebildeten Techniker die Hilfestellungen der erfahrenen Mitarbeiter überhaupt erst für sich nutzen. Das wäre ohne das Training bei Sitrain so nicht möglich\“, so Daniel Ramm. Training bringt Sicherheit Ein großer Pluspunkt aus Sicht von StarragHeckert ist, dass bei Sitrain an didaktisch aufgebauten Trainingsgeräten geübt wird. Hier testen die Teilnehmer einzelne Funktionen oder simulieren Fehler. \“Nach dem Kurs trauen sich die Teilnehmer mit der Sinumerik 840D zu arbeiten, es gibt keine Hemmungen oder Berührungsängste mehr und die gewonnene Sicherheit im Umgang ist deutlich spürbar. Sie wissen genau, was sie tun, wo sie hinlangen müssen und bei welchen Knöpfen sie aufpassen müssen\“, urteilt der Schulungstechniker Daniel Ramm. An eigenen Maschinen im Betrieb wäre das Üben nur schwer möglich. Zum einen muss eine Maschine gerade verfügbar sein, und zum anderen können dort leicht Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro auftreten. \“Am Schulungs-Rack kann nichts passieren, es fliegt schlimmstenfalls die Sicherung.\“ Wert der Sitrain-Schulungen \“Der große Nutzen aus den 15 Tagen Siemens-Schulung ist für mich, dass die Teilnehmer die Grundlagen zur Maschinenbedienung und Wartung wirklich aus dem Effeff beherrschen. Ich kann mich darauf verlassen und mit den weiteren Modulen aufsetzen\“, so Daniel Ramm. Es gibt einen weiteren wichtigen Grund, warum man überhaupt auf die Siemens-Schulungen zurückgreift und nicht das Wissen im Hause selbst weitervermittelt. \“Eine Schulung durch einen eigenen Mitarbeiter würde sich nur lohnen, wenn man mindestens fünf Servicetechniker zusammennähme. Das ist in der Praxis aber nicht immer möglich. Daher setzen wir auf das Sitrain-Kursangebot. Ich kann flexibel einzelne Kursteilnehmer zum Kurs schicken und mir so meine Kapazitäten erhalten\“, erklärt Daniel Ramm. Auch die flächendeckende Präsenz von Sitrain in Deutschland sowie die gute Terminverteilung über das Jahr wurden als Vorteile gewertet. Die Planungssicherheit für den Kunden ist hoch, da bisher alle angebotenen Kurstermine auch stattfanden. Zudem können die eigenen Trainerkapazitäten für aufbauende, StarragHeckert-spezifische Module eingesetzt werden. Lernen ein Leben lang Auch langjährige Mitarbeiter von StarragHeckert profitieren von der Weiterbildungsphilosophie. Jährlich werden im Mitarbeitergespräch Kompetenzen und Potenziale besprochen, aus denen sich auch konkreter Trainingsbedarf ergibt. Wünsche des Mitarbeiters werden dabei genauso berücksichtigt wie die Anforderungen, die Serviceeinsätze bei den Kunden weltweit mit sich bringen. So bilden sich in diesem Jahr über 40 Servicemitarbeiter des Standortes in Chemnitz durch Schulung weiter. Parallel dazu wird auch in der Elektrokonstruktion Wissen über brandneue Technologien benötigt. Denn nur so können die Bearbeitungszentren mit neuen Funktionen und Komponenten ausgestattet werden. So haben sich beispielweise Elektrokonstrukteure und Programmierer bei Sitrain zu Sinumerik 840D sl und Sinamics S120 weitergebildet, um diese Technologien in die Produkte von StarragHeckert zu integrieren. Das könnte besser sein Nachholbedarf hat Sitrain beim weltweiten Kursangebot, da die ausgewählten Kurse nicht auf der ganzen Welt verfügbar sind. \“Deshalb kommen chinesische Servicetechniker jetzt nach Chemnitz, um hier das Wissen von StarragHeckert und von Siemens aus erster Hand zu erhalten\“, so Ramm. Auch das Einführen von Abschlusstests ist für die Servicetechniker interessant, da man auf diese Weise den Lernerfolg nachvollziehbar macht. Dieser Nachweis von Lernerfolg ist in der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 verankert. Ausblick Nachdem der Großteil der neuen Servicetechniker das Trainingsprogramm absolviert hat, wird sich der Personalaufbau an den anderen Standorten von StarragHeckert fortsetzen, vor allem in der Schweiz, in China, USA, UK und Russland. Aufgrund der guten Erfahrungen wird das Trainingsprogramm aus Chemnitz für weitere Qualifizierungsmaßnahmen zugrunde gelegt. Es ist also damit zu rechnen, dass sich die Zusammenarbeit von StarragHeckert und Sitrain auch auf weitere Länder ausdehnt. Kasten 1: Firmenprofil StarragHeckert StarragHeckert bietet ein umfassendes Angebot an technologisch hoch entwickelten Präzisionsfräsmaschinen, Softwarepaketen, Spezialwerkzeugen sowie Engineering- und Prozess-Optimierungslösungen an. Die Pioniere der 4- und 5-Achs-Frästechnologie fertigen komplexe Werkstücke wie Hubwellenlagerblöcke, Zylinderkurbelgehäuse, Zylinderköpfe, Impeller, Blisks, Strukturteile und Schaufeln. Zudem können schwer zerspanbare Materialien wir Titan, Inconel, Nimonic, hoch legierte Stähle und Aluminium bearbeitet werden. Damit ist StarragHeckert weltweit zu einem bedeutenden Zulieferer für die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Energieerzeugung, Transportwesen und den Präzisions-Maschinenbau geworden. Produktionsstandorte befinden sich in der Schweiz und Deutschland, Vertriebs- und Servicestützpunkte gibt es in UK, China, USA, Frankreich, und Russland. Am Standort Chemnitz sind 300 Beschäftigte tätig, die sich auf die Produktion von Horizontal-Bearbeitungszentren spezialisiert haben. Die sächsische Industriestadt gilt als Wiege des deutschen Werkzeugmaschinenbaus. www.starragheckert.com Kasten 2: Leistungsfähige Prozesssteuerung und Überwachung

Thema: Allgemein
Ausgabe:
Siemens AG
http://www.siemens.de/sitrain

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