Nützliche Grafik schnell programmiert

Visualisierung vereinfacht Verkehrsabsicherung

Für sein vollautomatisches Leitkegel-Management-System setzt Buchhaus auf Antriebstechnik von Lenze und einen Controller, der sein HMI gleich mitbringt. Die Software von Visualisierungsspezialist Inosoft ist plattform- und geräteunabhängig, lässt sich ohne Programmierkenntnisse parametrieren und intuitiv nutzen. Anwender sowie Technikpartner profitieren von mehr Flexibilität und schnelleren Prozessen.

Durch das intuitive Konzept von VisiWin 7, das auch dem Easy UI Designer zugrunde liegt, konnte diese Herausforderung aber schnell bewältigt werden. „Das System übernimmt viele Aufgaben für den Anwender, wie die automatische Ausrichtung anhand der Display-Größe.“, so Vollnhofer. „Man muss nicht wissen, wie man Responsive Design in HTML macht. Das nimmt einem der grafische Designer ab.“ Und der arbeitet nach dem Prinzip „What you see is what you get“. So profitieren alle Beteiligten von dem neuen Gesamtsystem. Die Experten bei Lenze konnten mithilfe des intuitiven Easy UI Designers auf Basis von VisiWin 7 auf einfache Weise eine Maschinenvisualisierung für Buchhaus realisieren – ohne externe Unterstützung. Der Endanwender im Lkw-Fahrerhaus hat die Möglichkeit, sein System dank einer übersichtlichen Nutzeroberfläche mit wenigen Klicks zu bedienen. Auf der Nutzeroberfläche hat er stets alle wichtigen Überwachungsgrößen wie Geschwindigkeit und Ladezustand der Systembatterie im Blick.Ebenso lässt sich die Anpassung – also das Teachen – der X-Cone-Lösung an die jeweiligen Gegebenheiten der unterschiedlichen Fahrzeuge per HMI einfach handhaben. Zusätzlich wurden zwei Kameras, die den Anwender unterstützen, direkt in die HTML5-basierte Visualisierung integriert. Buchhaus kann seinen Kunden ein leistungsfähiges und modernes Gesamtsystem anbieten. Dieses lässt sich dank der schlanken Verkabelung nicht nur einfacher und kostengünstiger installieren – der webbasierte Ansatz sorgt zudem für mehr Flexibilität und für Unabhängigkeit bei der Hardware-Auswahl.

Fazit: Effizient und leicht zu serialisieren

X-Cone erledigt seinen Job nun um rund 25 Prozent effektiver und kann bis zu acht Leitkegel pro Minute absetzen bzw. einsammeln. Und Buchhaus profitiert noch in anderer Form: Projekte lassen sich jetzt schneller umsetzen. Grund dafür ist die zentrale Datenhaltung im c520 Controller, durch die sich die Daten einfach per SD-Karte duplizieren lassen. Auf diese Weise kann Buchhaus viele weitere Kunden mühelos mit seinem automatisierten Leitkegel-Management-System versorgen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Abschauen? Ging nicht!

Abschauen? Ging nicht!

Welche Reise hat Exor als Automatisierer bereits hinter sich? Wo positioniert man sich heute mit Corvina? Wie kam es zur eigenen Smart Factory? Und woher stammt der besondere Spirit im Team? Um diese Fragen zu beantworten, hat sich das SPS-MAGAZIN am Exor-Stammsitz bei Verona mit CEO Giuseppe Pace unterhalten. Der zweite Teil des Artikels, der im SPS-MAGAZIN 5/2024 erscheint, geht dann noch einmal tiefer auf die Besonderheiten der smarten Fertigungsumgebung von Exor sowie der dort entstehenden Produkte ein.

mehr lesen
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Der Markt der GUI-Frameworks für Desktop- und Embedded-Geräte schien ausgereift, als vor vier Jahren das Startup SixtyFPS mit einem weiteren Toolkit an den Start ging. Zwei Dutzend Releases und über 3.000 gesammelte GitHub-Stars später lässt sich konstatieren, dass mit SixtyFPS ein neuer Stern am Himmel der HMI-Werkzeuge aufgegangen ist. Seit Ende 2023 heißt das Toolkit für Bedienoberflächen Slint (‚Straightforward, Lightweight, Native Toolkit‘).

mehr lesen