Kundenspezifisch konfigurierbare Industrie-PC-Serie von Gett

Panel-PC lassen sich mit Features aus dem Katalog individuell anpassen

Durch aktive Mitarbeit am Pflichtenheft, permanente Feedbacks und Testläufe hat Gett in enger Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden eine neue Industrie-PC-Serie entwickelt, die sich an den Anforderungen des Marktes orientiert. Die verschiedenen Standardmodelle der Blackline-Familie lassen sich durch individuelle Features ergänzen, was dem Anwender die entsprechende Individualität sowie Anpassbarkeit ermöglicht, ohne den Preisrahmen zu sprengen, und gleichzeitig die Herstellung vereinfacht. So lässt sich quasi die Stangenware maßgerecht zuschneiden.
Bild: Gett Gerätetechnik GmbH

Gett ist ein Entwickler und Hersteller von Komponenten sowie Baugruppen für industrielle Bedientechnik. Das Portfolio reicht von Spezialtastaturen über kapazitive und optische Einbautaster bis hin zu kompletten Bedienfronten. Zur Erkundung weiterer Wachstumsperspektiven trat der Vertrieb in einen engen Austausch mit Key-Kunden, wobei Lücken im Portfolio im Bereich Panel-PC auf den Tisch kamen. Diese wurden bisher oft mit eigenkonzipierten oder gar mit improvisierten Lösungen abgedeckt. Ein neues PC-Konzept solle diese Lücke schließen. Eine Herausforderung waren dabei die sehr unterschiedlichen Spezifikationen an einen Panel-PC, die weder mit einem einzigen Modell noch mit einer kompletten Serie abgedeckt werden konnten. Das Lastenheft enthielt zum Teil stark divergierenden Spezifikationen, die unmöglich in einem Gerät zusammengefasst werden konnten. So liefen sehr unterschiedliche Anforderungen an die Schnittstellen, die Bedienelemente, das Oberflächendesign oder die Rechenleistung auf. Die Paradoxie, individuelle Anforderungen in Standards zu überführen, bildete daher den Kern der Entwicklung einer neuen Geräteserie.

Bild: Gett Gerätetechnik GmbH

Individuelle Anforderungen standardisiert

Das Ergebnis ist die Panel-PC-Serie Blackline. Die Produktplattform umfasst zum einen verschiedene Geräteversionen als Standardmodelle. Zum anderen stehen individuelle Features als Katalogartikel zur Verfügung, mit denen die Standardmodellen ergänzt werden können.

Die für die Prozessdatenvisualisierung an Maschinen und Anlagen konzipierten Panel-PC setzen auf einer x86-Controllerbasis auf. Sie eignen sich damit für Windows und Linux. Das flache, robuste Gehäuse der Modelle ist über eine VESA-Aufnahme montierbar. Die initiale Serie ist mit einer Bildschirmdiagonale von 21,5″ verfügbar; eine 18.5″-Variante ist in Vorbereitung. Die Bedienung erfolgt kapazitiv. Neben einem P-CAP-Touch für die Displaybedienung besitzen die Geräte eine kontextuelle, kapazitive Tastenkonsole an der Unterseite. Diese zusätzliche Bedienfront kann mit verschiedenen Funktionselementen kombiniert werden; die Basisversion enthält sechs kapazitive Tasten. Die Blackline-Basismodelle der 21,5″- und der kommenden 18,5″-Reihe sind wahlweise mit Intel Core i5 oder Intel Celeron, mit oder ohne Not-Aus-Taster sowie mit oder ohne WLAN-Interface verfügbar.

Variabilität aus dem Katalog

Um individuellen Ansprüchen Rechnung zu tragen, wurden zum einen unterschiedlich ausgestattete Basismodelle realisiert, die off-the-rack bestellbar sind. Zum anderen wurden alle Geräte mit pauschalbepreisten Individualisierungen ergänzt, die der Kunde flexibel hinzubuchen kann. Aktuell stehen derzeit diese Features zur Verfügung:

Bild: Gett Gerätetechnik GmbH
  • Printmodifikationen der Bedienleiste (z.B. Tastensymbole)
  • Modifikationen des Tastenpanels (Tastenbeleuchtungsfarben, -codes, -timings, Blinken)
  • Bedruckung mit einem Kundenlogo

Der Vorteil besteht hier vor allem darin, dass bei kundenspezifischen Ansprüchen kein dediziertes Projekt eröffnet werden muss, was eine deutliche Reduktion von Aufwand und Kosten bedeutet sowie die Lieferzeit optimiert. Zudem erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Geräte in verschiedenen Varianten zu beziehen und so zielgenau für die jeweilige Applikation zu konfigurieren.

Fazit

Gett hat das Konzept der IPC-Produktplattform BlackLine offen und anpassungsfähig gestaltet. Das Konzept eines Basismodells mit zukaufbaren Pauschalpreisfeatures hält die Produktplattform dynamisch und zukunftsfähig. Weitere individuelle Features zum Pauschalpreis werden in den nächsten Monaten hinzukommen; diese können sich auf die Mechanik bis hin zur Firmware beziehen. Außerdem können bei sehr speziellen Anforderungen kundenspezifische Projekte ressourcenschonend und effizient vom Basisgerät aus initiiert werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Abschauen? Ging nicht!

Abschauen? Ging nicht!

Welche Reise hat Exor als Automatisierer bereits hinter sich? Wo positioniert man sich heute mit Corvina? Wie kam es zur eigenen Smart Factory? Und woher stammt der besondere Spirit im Team? Um diese Fragen zu beantworten, hat sich das SPS-MAGAZIN am Exor-Stammsitz bei Verona mit CEO Giuseppe Pace unterhalten. Der zweite Teil des Artikels, der im SPS-MAGAZIN 5/2024 erscheint, geht dann noch einmal tiefer auf die Besonderheiten der smarten Fertigungsumgebung von Exor sowie der dort entstehenden Produkte ein.

mehr lesen
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Der Markt der GUI-Frameworks für Desktop- und Embedded-Geräte schien ausgereift, als vor vier Jahren das Startup SixtyFPS mit einem weiteren Toolkit an den Start ging. Zwei Dutzend Releases und über 3.000 gesammelte GitHub-Stars später lässt sich konstatieren, dass mit SixtyFPS ein neuer Stern am Himmel der HMI-Werkzeuge aufgegangen ist. Seit Ende 2023 heißt das Toolkit für Bedienoberflächen Slint (‚Straightforward, Lightweight, Native Toolkit‘).

mehr lesen