Die neue Motorrolle EPS-AS1 von Rulmeca ist auf Förderlasten bis 1.500kg ausgelegt. Die kompakte integrierte Bauweise der Getriebemotoreinheit soll eine deutliche Platzersparnis im Vergleich extern verbauten Antrieben sowie eine bessere Gewichtsverteilung der Struktur bieten. Die Montage kann knapp über dem Boden erfolgen, was Rollenbahnen mit einer sehr niedrigen Ladefläche möglich macht. Ausgeführt in Schutzart IP54 kann die Motorrolle in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Durch das breite Größenspektrum lässt sich der Warenfluss je nach Anforderungen und Platzbedarf organisieren. Die EPS-AS1-Rolle kann in einem Frequenzbereich zwischen 20 und 60Hz eingesetzt werden. Der Drehmomentverlust beträgt im Allgemeinen nicht mehr als 5%. Anwendungen für die Handhabung schwerer Paletten, Kisten oder Container finden sich laut Anbieter in der Fertigungsindustrie, in Vertriebs- und Lagerzentren oder im im Flughafensektor.
Die integrierte Schwerlast-Motorrolle soll im Vergleich zu klassischen Getriebemotoren deutlich Platz sparen.