Das Bordnetz-Entwicklungs-System der Volkswagen AG für die Leitungsstrangentwicklung in PKWs wird modernisiert. Mit dem Wechsel im Bereich der dreidimensionalen Geometrie-Darstellung von der Catia-Version V4 auf V5 wird es auch einen neuen Schaltplan-Editor geben. Hier entschied sich VW im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft für einen anderen Hersteller mit neuem Konzept: Nach Angaben von Aucotec bietet Engineering Base sowohl objektorientiert als auch datenbankbasiert Lösungen für Aufgabenstellungen in der Planung und Dokumentation von elektro-, mess- und regeltechnischen Anlagen. In der Bordnetzplanung hat Aucotec nach eigenen Angaben langjährige Erfahrungen mit Lösungen auf Basis seines Produktes Ruplan. Die Branchenlösung mit Engineering Base geht allerdings noch weiter: Modulares Arbeiten, ein Topologie-Editor, das Verwenden von Teilschaltungen per Drag&Drop, die integrierte Listenbearbeitung oder das funktions- bzw. projektorientierte Kopieren in Engineering Base bedeuten für Europas größten Autobauer Einsparmöglichkeiten – u.a. durch das einfache Handling. Auf den stets aktuellen Stand des Datenmodells können die Bearbeiter von jeder Stelle des Plans ebenso wie von außen zugreifen. In der zweiten Jahreshälfte 2007 wollen die Entwicklungspartner Volkswagen und Aucotec mit den ersten realen Fahrzeugprojekten beginnen.
Neuer Schrittmotor mit UL/CSA-Zertifizierung
Nanotec erweitert seine Produktpalette um den Hightorque-Schrittmotor ASA5618.