Als Karosseriehersteller deckt die Frappa-Gruppe den gesamten Bedarf ihrer Kunden aus dem Transportwesen im Hinblick auf Kühltransporte ab. Das französische Unternehmen erweitert permanent sein Lösungsportfolio für den noch durch die Krise geschwächten französischen Straßentransportmarkt, der zudem mit dem wenig beneidenswerten Image als notorischer Umweltverschmutzer und Lärmproduzent zu kämpfen hat. Die Gruppe setzt auf ihre umfassende Erfahrung in diesem Segment, um durch die Vereinigung von Visionen und Innovationen immer durchdachtere und umweltfreundlichere Lösungen zu entwickeln.
Innovation und Umwelt
Vor diesem Hintergrund entwickelte Frappa 2010 über seine Marke Cryofridge das Silencio-System zur indirekten Kühlung mit Stickstoff. Das Funktionsprinzip: Der Stickstoff zirkuliert in einem Wärmetauscher und die Kälte wird an das Kühlabteil abgegeben. Die Vorteile: Das System ist leise (vollständig elektrisch) und ermöglicht innerstädtische Lieferungen ohne Lärmbelästigung der Anwohner bei Tag und bei Nacht. Es ist darüber hinaus umweltfreundlich (keine CO2-Emissionen) – ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Kühlsystemen, bei denen Kraftstoff zur Versorgung der Kühlgruppe verwendet wird, die aus einem Ventilator und Verbrennungsmotor besteht. Cryofridge nutzt diese Technik für Auflieger mit einer oder mehreren Temperaturzonen (ein oder zwei Kühlabteile auf demselben Auflieger), um sowohl eine \’Pluskühlung\‘ (Konservierung von Frischprodukten) als auch eine \’Minuskühlung\‘ (Gefrierkühlung und Tiefkühlung) zu ermöglichen. Zur Steuerung dieses Systems verwendete Cryofridge bisher eine Leiterplatte aus der Luft- und Raumfahrt, die sich jedoch als unflexibel erwies und eine komplizierte Programmierung erforderte. Das Entwicklungsteam suchte nach einer flexibleren und einfacher zu programmierenden sowie in Betrieb zu nehmenden Lösung. Die Entwickler zielten dabei nicht nur auf die Temperaturregelung und die Regelung des Stickstoffgehalts ab, sondern wollten darüber hinaus eine bedienfreundliche und intuitive Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Fahrer schaffen.
Unterstützung und Flexibilität
Dank des umfassenden Supports fiel die Wahl bei diesem Projekt auf die Lösung von Crouzet Automation. Die Lösung besteht aus zwei programmierbaren MTP-Touchscreens, zwei Millenium 3 Smart-Kleinsteuerungen sowie Zubehör aus der Produktreihe. Das Cryofridge-Team machte sich innerhalb kürzester Zeit mit den Programmierumgebungen vertraut (M3 Soft und MTP) und konnte die Millenium 3-Kleinsteuerungen sowie die MTP Touch-screens ohne Probleme wie vorgesehen programmieren. \“Darüber hinaus haben uns die Ingenieure von Crouzet Automation vom Beginn des Projekts an bei der Definition der Architektur des Steuerungssystems Silencio und den daran durchgeführten Tests unterstützt. Das hat uns ermöglicht, das System in der Rekordzeit von lediglich drei Monaten zu entwickeln\“, sagt Bernard Valentin, beratender Ingenieur vonCryofridge. \“Die direkt mit den Kleinsteuerungen verbundenen programmierbaren Touchscreens haben ebenfalls dazu beigetragen, dass wir uns zur Umsetzung dieses Projekts für Crouzet Automation entschieden haben\“, ergänzt Germain Blauvac, Leiter R&D von Frappa. \“Sie bieten den Lkw-Fahrern eine sehr einfache Möglichkeit zur direkten Steuerung des Systems und liefern uns wertvolle Informationen im Hinblick auf die Historie der überwachten Parameter.\“
Warum nicht auch bei Food-Trucks?
Von dieser Erfahrung ausgehend hat Frappa beschlossen, dieses System auch bei Food Trucks einzusetzen, ein neues Segment der Schnellgastronomie. Hier geht es darum, die Temperatur des Gefrierblocks und des Kühlblocks des Fahrzeugs zu regeln. \“Wir sind stolz darauf, unseren Kunden stets zusätzlichen Nutzen zu bieten\“, bemerkt Julien Torre-Frappa, Geschäftführer von Frappa. \“Mit dieser Lösung erlangt der Kunde die vollständige Kontrolle über die Kühlkette, was in diesem Segment unverzichtbar ist.\“