Rexroth bietet die Kompaktantriebe IndraDrive Cs für open und closed loop Betrieb in zwei Baureihen für den direkten Netzanschluss an. Die Umrichter für 100 bis 230VAC-Netze sind für den Anschluss von Motoren mit 50 bis 750W mechanischer Dauerleistung ausgelegt und lassen sich auch einphasig ohne wesentlichen Leistungsverlust betreiben. Die Regelgeräte für Netzspannungen von 200 bis 500VAC decken den Leistungsbereich von 400W bis 9kW Dauerleistung ab. Die Kleinantriebe unterstützen mit ihrer universellen Kommunikationshardware Ethernet-basierte Kommunikationsschnittstellen wie Sercos III, Profinet IO (RT), Ethernet/IP sowie Ethercat. Der Anwender konfiguriert das gewünschte Kommunikationsprotokoll der MultiEthernet-Schnittstelle allein über Software. Die Multi-Geberschnittstelle unterstützt auf nur einer Hardware verschiedene Gebersysteme wie EnDat, Hiperface, einfache TTL-Inkrementalgeber, Sinus-Kosinus-Geber, Resolver sowie das serielle Gebersystem der kompakten MSM-Motoren von Rexroth. Neben den aktuell verfügbaren Performance-Stufen Economy und Basic bietet Rexroth die Antriebe in Kürze auch in der Advanced-Ausführung an. Diese Variante verfügt – neben einer erhöhten Rechenleistung – über eine Sercos III-Master-Schnittstelle, die den Anschluss von bis zu neun Slave-Antrieben sowie externer Ein-/Ausgangsmodule ermöglicht. Die Ausstattung der Economy-Ausführung ist auf die reinen Basisfunktionen eines Servoantriebs reduziert, die in der Praxis die Anforderungen zahlreicher Bewegungsaufgaben bereits abdecken. Durch die Sercos III-Kommunikationsschnittstelle fügen sich die Antriebe – z.B. als Slave-Antrieb – auch in harte Echtzeitumgebungen ein. Die Speicherung der Firmware und Parameter in dem intelligenten Bedienteil ermöglicht die Übertragung der antriebsspezifischen Daten durch simples Umstecken des Bedienteils. Der Umrichter erreicht mit den Sicherheitsfunktionen Safe Torque Off (STO) und Safe Brake Control (SBC) Kat4 PL e gemäß EN ISO13849-1 und SIL3 gemäß EN62061. Bei Aktivierung der STO-Funktion unterbricht der Antrieb umgehend den drehmoment- und feldbildenden Strom zum angeschlossenen Motor und schließt damit z.B. bei Motorstillstand eine ungewollte Bewegung sicher aus. Mit Anwahl der STO-Funktion wird gleichzeitig auch die SBC-Funktion aktiv. Sie steuert die Haltebremse des angeschlossenen Motors sicher an und verhindert zusätzlich mechanisch das Anlaufen des Motors. Hannover Messe 2011 / Halle 23, Stand C19
Gute Stimmung auf der Control 2024
Zur 36. Control, die vom 23. bis 26. April stattfand, kamen 475 Aussteller.