Lumberg Automation hat das modulare dezentrale E/A-Feldbussystem LioN-Link um weitere Module ergänzt. Laut Hersteller ist die einzige feldbusabhängige Komponente des Systems der Buskopf. Dadurch reduziert sich der Änderungsaufwand der Hardware für den Maschinenbauer, falls der Endkunde unterschiedliche An- forderungen an den Feldbus stellt. Lediglich der Buskopf muss für den Wechsel zu einem anderen Bussystem ausgetauscht werden. Neben den Buskopplervarianten für die Feldbussysteme Profibus und CANopen steht nun ein Bus-Head für das Devicenet-System zur Verfügung. Darüber hinaus wurde das Angebot im Bereich der E/A-Module durch weitere Module erweitert. Im Analogbereich werden der Strombereich von 0(4) bis 20mA und der Spannungsbereich von 0 bis 10V erfasst. Ein digitales E/A-Modul stellt 16 universelle E/A-Kanäle zur Verfügung. Die Anbindung von Ventilinseln mit Multipolanschluss an das LioN-Link-System ist ebenfalls möglich. Auf die Verwendung von Ventilinseln mit unterschiedlichen Feldbusschnittstellen kann verzichtet werden, da nur ein Typ mit Multipolanschluss weiterhin benötigt wird und mehrfach verwendet werden kann.
Neuer Schrittmotor mit UL/CSA-Zertifizierung
Nanotec erweitert seine Produktpalette um den Hightorque-Schrittmotor ASA5618.