Laut einer aktuellen Analyse von IHS Technology wird der Markt für Motoren der Energieeffizenzklasse IE3 (US-Äquvalent Nema Premium) bis 2018 auf 8Mrd.US$ anwachsen und die bisher noch meist produzierten Motoren der geringsten Energieeffizenzklasse IE1 ablösen. Die IE1-Motoren werden insbesondere heute noch in der Region Asien-Pazifik, der Russischen Föderation sowie weiteren kleineren Märkten produziert und eingesetzt, in denen keine Regelungen zur Energieeffizienz bestehen. In den USA und Europa werden aufgrund staatlicher Vorschriften nur Produkte mit höheren Effizenzklassen produziert und angeboten. Hier befindet man sich gerade in der Übergangsphase von IE2- auf IE3-Motoren. Japan und China werden diesem Beispiel im kommenden Jahr folgen. Allgemein ist jedoch auch weltweit eine verstärkte Regelung der Märkte hin zu IE2- und IE-3 Motoren zu beobachten, die die Verbreitung von IE1 eindämmt und rückläufig werden lässt. Laut den IHS-Analysten ist eine Übergangsphase von bis zu sechs Jahren normal, jedoch werden die meisten Kunden und Hersteller bereits nach drei bis vier Jahren den Übergang vollzogen haben.
Gute Stimmung auf der Control 2024
Zur 36. Control, die vom 23. bis 26. April stattfand, kamen 475 Aussteller.