Die Magnetverriegelungen AutoLok von Fortress Interlocks verfügen über eine AutoLokP (Power-Lock)-Option. Der AutoLokP-Magnet wird ununterbrochen erregt; wird aber der Strom unterbrochen, so wird der Betätiger freigegeben. Ein System wie dieses ist für Anwendungen geeignet, bei denen ein Element in einer vorab festgelegten Position wie z.B. beim Zugang zur Kabine eines Portalkrans verriegelt werden muss. Mit dem AutoLokP können Mitarbeiter aus potenziellen Gefahrenbereichen wie Roboterzellen, kalten Lagerräumen und Hochregallagern flüchten. Die Tür kann von innen über die Innenverriegelung entriegelt werden, falls ein Mitarbeiter eingesperrt wird. Indem der Knopf auf der Rückseite der Einheit gedrückt wird, wird die Zunge vom Kopf des Betätigers freigegeben, und die Tür kann geöffnet werden. AutoLokP ist mit einer robusten Gleitschiene aus Edelstahl und einem Betätiger am Kopf ausgestattet, der sowohl an Scharnier- als auch an Schiebetüren zum Einsatz kommen kann. Das Gleitschienen-Design sorgt dafür, dass der Strom nicht einfach durch Zuschlagen der Tür hinter einem Mitarbeiter eingeschaltet werden kann. Außerdem ist der AutoLokP mit Öffnungen für ein Schloss für Wartungs-Blockiersysteme und einem Innengriff ausgestattet, der als Not-Aus fungiert. Wenn die Tür geschlossen ist, kann die Gleitschiene an der Tür entlang geschoben werden, bis die Zunge am Betätiger in das Autostop-System eingreift und dadurch der Strom eingeschaltet wird. AutoLokP ist Teil des amGard-Heavy-Duty-Programms der Fortress-Produkte und für risikoreiche Anwendungen der Kategorie 4 geeignet.
Neuer Schrittmotor mit UL/CSA-Zertifizierung
Nanotec erweitert seine Produktpalette um den Hightorque-Schrittmotor ASA5618.