Mit einem Umsatzplus von 8% auf 2,45Mrd.E (2013: 2,28Mrd.E) im Jahr 2014 konnte Festo sein globales Geschäft ausbauen. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. Die Regionen Asien, Amerikas und Europa verzeichneten Wachstum; der deutsche Markt wuchs am stärksten. Wachstumsimpulse gingen von den Geschäftsfeldern Customer Solutions (+8%), Process Automation (+4%), Electric Automation (+18%) und Didactic (+17%) aus. In den nächsten Jahren will Festo im Rahmen seiner Strategie die Marktposition in der pneumatischen und elektrischen Bewegung der Industrieautomatisierung sowie der technischen Bildung ausbauen.
Auf Nummer sicher
Stöber präsentiert in Nürnberg ein neues Safety-Modul für Antriebsregler, mit dem sich Sicherheitsfunktionen Niveau frei kombinieren lassen sollen. Auch die neueste Reglerbaureihe ist auf dem Messestand zu sehen. Ein weiteres Highlight ist eine neue einstufige Winkelgetriebegeneration, die deutlich höhere Drehzahlen am Abtrieb und einen größeren Übersetzungsbereich ermöglichen soll.