In einem Pilotprojekt bietet die Deutsche Bahn AG an 2.600 DB-Automaten auch Messe-Eintrittskarten mit Barcode an. Den Auftakt dieser Zusammenarbeit bildet die Hannover Messe 2006 (24. bis 28. April). Bisher erfolgte der Verkauf dieser Eintrittskarten bei der Bahn ausschließlich in Form von Hard-Tickets – also den bekannten gedruckten Karten – in DB-Reisezentren in Bahnhöfen. Der Automatenverkauf funktioniert seit dem 1. April. Die Eintrittskarte wird im Fahrkartenautomat direkt erzeugt und verfügt in Form eines aktuell hergestellten Barcodes über alle Informationen, die für die Lesbarkeit, Registrierung und Fälschungssicherheit erforderlich sind. Gleichzeitig ist die Eintrittskarte zur Hannover Messe 2006 Fahrausweis für die Benutzung des Großraumverkehrs Hannover (GVH). Die Deutsche Messe AG wurde auf Grund der technischen Voraussetzungen, die sie sowohl in der Herstellung der Tickets als auch in der Gesamtkonzeption der Ticket-Registrierung in den Eingangsbereichen des hannoverschen Messe-Geländes bietet, für die Zusammenarbeit ausgewählt.
Gute Stimmung auf der Control 2024
Zur 36. Control, die vom 23. bis 26. April stattfand, kamen 475 Aussteller.