Der Wandel der Steuerungstechnologien 2011 aus ­Anwendersicht

Quest TechnoMarketing hat zur SPS/IPC/Drives 2011 eine neue Studie veröffentlicht. Darin geht es um die Veränderungen bei den zum Einsatz kommenden Steuerungstechnologien. Es wurden bei knapp 250 Maschinenbauern in zehn Maschinenbau-Branchen die Änderungen erfasst, die diese Maschinenbauer im Einsatz der Steuerungstechnologien beabsichtigen.

Drei Steuerungstechnologien erweisen sich im Laufe des Jahres 2011 als attraktive Steuerungstechnologien mit signifikantem Wachstum: PC-Technik, Bediengeräte mit integrierter Steuerung (BmSt) und die integrierte Steuerungsplattform (Ist). Diese Technologien ziehen neue Anwender und Anwendungen an. Zwei Steuerungstechnologien bleiben stabil, das heißt deren Einsatz verändert sich nur leicht. Es handelt sich dabei um CNC-Steuerungen und Mikroprozessorsteuerung (MP). Bei Letzteren handelt es sich häufig um eigenentwickelte Lösungen. Klassische SPS-Systeme und Schütztechnik (SCH) hingegen verlieren Anwendungen und werden durch andere Steuerungstechnologien substituiert. In diesem Jahr zeigt sich klar, dass die Maschinenbauer integrierte Steuerungstechnologien wie PC, Bediengerät mit integrierter Steuerung und komplette Steuerungsplattformen als attraktiv ansehen und bei Änderungen bevorzugen. Die Prozentzahlen im Schaubild erfassen die jeweilige Anzahl von änderungswilligen Maschinenbauern zur betreffenden Steuerungstechnik. Maschinenbauer, die an der Steuerungstechnik im Jahr 2011 nichts ändern, sind nicht berücksichtigt. Diese Analyse ist mit einer Wählerwanderungsanalyse bei Parlamentswahlen vergleichbar. Ähnlich wie die Wählerwanderungsanalyse den Stimmenaustausch zwischen den Parteien erfasst, so macht die Analyse von Quest die Änderungen, also den Wechsel zwischen den Technologien, sichtbar. Die Wählerwanderungsanalyse setzt nach den Wahlen, diese Analyse aber vor den Wahlen ein. Sie bezieht sich auf die Planungen und Absichten für die folgenden acht bis zwölf Monate. Noch bevor sich Marktanteile von Technologien und Anbietern verändern, kündigt diese Analyse bereits die Dynamik der Veränderungen an.

Quest Techno Marketing
http://www.qtm.de

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