Cyber-Security made by Wago

Lange Zeit wurden Maschinendaten lediglich in der Fertigungshalle ausgewertet und genutzt, um die Gefahr durch unerwünschte Datenzugriffe gering zu halten. Durch den Einsatz klassischer Defense-in-Depth-Maßnahmen konnten Maschinendaten gut geschützt werden. Die Wago-Controller PFC100 und PFC200 verschlüsseln Informationen hingegen bereits direkt in der Steuerung und versenden diese anschließend über IPsec- oder OpenVPN-Verbindungen in die Cloud. Damit sind sie wirkungsvoll vor unerwünschtem Zugriff geschützt. Folgende Sicherheits-Features bieten die Controller im Detail: Unterstützung der Protokolle SNMP v3, SFTP, FTPS, HTTPS und SSH sowie zusätzlich DHCP, DNS, FTP, TELNET, Modbus TCP/UDP. Standardmäßig integriert ist eine Firewall mit vorkonfigurierten Regeln zur Konfiguration von White/Blacklisting oder MAC-Filtern. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Controller gemäß BDEW-White Paper und BSI-IT-Sicherheitskatalog einzurichten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen