Automatisieren mit KOP im TIA Portal

Bild: Publicis Pixelpark Erlangen

Das Buch befasst sich mit der Gestaltung von Programmen mit Step 7 für Simatic S7-1200 und S7-1500. Zu Beginn gibt es einen Überblick über die Voraussetzungen zum Programmieren mit Kontaktplan (KOP). Es folgt eine Beschreibung über das Arbeiten mit KOP. Nächster Schritt ist der Aufbau einer modularen Programmstruktur mit Funktionsbausteinen und deren mehrfacher Einsatz mittels komplexer Bausteinschnittstellen mit selbstprogrammierten Datentypen, variablen Datenfeldern und der Übergabe von Instanzdaten. S7-1500 unterstützt die modulare Programmgestaltung zusätzlich mit Referenzen und Software Units. Der nächste Teil widmet sich den Programmelementen des KOPs, geordnet nach den Datentypen der verwendeten Variablen. Im letzten Teil folgt die Beschreibung des Online-Betriebs und der Simulationssoftware S7-PLCSIM. Das Buch richtet sich an Ingenieure und Studenten sowie an die Industrie und Fachhochschulen. @Kontakt – BumFisch:Publicis Pixelpark Erlangen • 1. Aufl. • 398S. • ISBN 978-3-89578-486-6

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen
Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen