IPC-Lösungen für IIoT und die Smart Factory

Der Fokus des Messeauftritts von Kontron liegt auf Trends und aktuellen Produkten rund um das Industrial IoT und Embedded Computing für die Smart Factory. Dafür hat das Unternehmen seinen Messestand in vier Bereiche gegliedert. Im Bereich ‚Smart Factory Components‘ zeigt Kontron Computer-on-Modules, SBCs und Motherboards mit neuester Prozessortechnologie von Intel, NXP, AMD sowie Raspberry Pi. Neu im Sortiment sind die von Fujitsu übernommenen industriellen Motherboards. Unter ‚Smart Factory Systems‘ finden die Besucher skalierbare Industrierechner wie Box-PCs, Panel-PCs und Rackmount-PCs für den Einsatz als IoT-Gateways, Edge Controller oder Edge Server. Für ‚Smart Factory Control‘-Soft-SPS-Anwendungen werden Codesys-ready Plattformen von der Klemme über Box-PCs bis zu Panel-PCs gezeigt. Im Bereich ‚Smart Factory Solutions‘ demonstriert das Unternehmen mit der Embedded Cloud und dem SUSiEtec-IoT-Software-Framework anhand von Fallbeispielen z.B. die Konfiguration von TSN-Netzen, die zentrale Überwachung und Dokumentation der Kühlkette von Supermärkten oder Asset-Tracking von mobilen Geräten. Auch Tools für künstliche Intelligenz, Machine und Deep Learning werden unter dem Motto ‚Smart Factory Solutions‘ vorgestellt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen
Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen