Leistungsschalter in kompakter Baugröße

Der neue Leistungsschalter 3WL10 für Nennströme bis 1.250 Ampere. 
/ 
The new 3WL10 circuit breaker for rated currents up to 1,250 amperes.
Der neue Leistungsschalter 3WL10 für Nennströme bis 1.250 Ampere. / The new 3WL10 circuit breaker for rated currents up to 1,250 amperes.Bild: Siemens AG

Siemens hat mit dem 3WL10 einen offenen Leistungsschalter in der kompakten Baugröße 0 mit Nennströmen von 1.250A entwickelt. Damit schließt das Unternehmen eine Lücke im Portfolio und bietet jetzt Leistungsschalter für fast jedes Einsatzgebiet an, in vier Baugrößen und fünf Leistungsklassen von 630 bis 6.300A. Die kommunikationsfähigen Schalter reduzieren zudem den Platzbedarf in der Schaltanlage. Mit zwei individuellen elektronischen Überstromauslösern und verschiedenen Anschlussmöglichkeiten lassen sie sich in Schaltanlagen nach IEC61439 einbauen und über Kommunikationsmodule und die interne Messfunktion in Energiemanagement-Systeme integrieren. Die offenen Leistungsschalter agieren dabei als Einspeise-, Verteiler-, Kuppel- und Abgangsschalter.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Die Entwicklung der Steckverbinder in der Industrie ist eng mit dem Fortschritt der Automatisierungstechnik verbunden und wird somit von vielfältigen Trends getrieben. Das stellt die Hersteller von Steckverbindern vor eine Reihe von Herausforderungen. Welche das sind und welche Antworten sie dem Markt darauf geben, erläutern der Redaktion des SPS-MAGAZINs einige Anbieter aus der Branche und zeigen auf, wie der aktuelle Stand beim heiß diskutierten Thema Single Pair Ethernet ist.

mehr lesen