Kompakter Energiezähler mit breitem Funktionsspektrum

Einzigartiger Funktionsumfang auf 4TE Breite: Der Energiezähler Energymid von Gossen Metrawatt.
Einzigartiger Funktionsumfang auf 4TE Breite: Der Energiezähler Energymid von Gossen Metrawatt.Bild: GMC-I Messtechnik GmbH

Da es im Schaltschrank auf jede Teilungseinheit (TE) ankommt, hat Gossen Metrawatt seine neue Generation MID-geeichter Zähler kompakt dimensioniert. Auf 4TE, die einer Gehäusebreite von 72mm entsprechen, integriert der Energiezähler Energymid ein breites Funktionsspektrum und findet dabei auf 35mm-Hutschienen in beliebigen Einbaulagen Platz. Durch die Anschlussfehlerdiagnose ist eine einfache, sichere Installation und Inbetriebnahme gewährleistet. Das hinterleuchtete Display zur übersichtlichen Anzeige der ausgewählten Messdaten signalisiert Installationsfehler durch einen Farbwechsel. Neben dem Leistungsbezug lassen sich je nach gewählter Geräteausführung bis zu 33 weitere Messgrößen gemäß MID-Messgeräte-Richtlinie 2014/32/EU zur Abrechnung erfassen und auch Kostenstellen zuordnen: Zu den Messgrößen zählen u.a. Blindenergie, Scheinleistung, Neutralleiterstrom, Leistungsfaktor und Frequenz sowie die Energieeinspeisung. Mittels Erfassung der Total Harmonic Distortion (TDH) für Strom und Spannung lässt sich zusätzlich die Netzqualität überwachen. Die Übermittlung der Messwerte erfolgt via Impuls über standardisierte oder frei programmierbare S0-Schnittstellen. Optional sind die Zähler mit weiteren Bus-Schnittstellen für M-Bus, LON, BACnet sowie Modbus-RTU/-TCP zur Datenübertragung und Fernauslesung verfügbar.

Gossen Metrawatt GmbH
http://www.gossenmetrawatt.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Die Entwicklung der Steckverbinder in der Industrie ist eng mit dem Fortschritt der Automatisierungstechnik verbunden und wird somit von vielfältigen Trends getrieben. Das stellt die Hersteller von Steckverbindern vor eine Reihe von Herausforderungen. Welche das sind und welche Antworten sie dem Markt darauf geben, erläutern der Redaktion des SPS-MAGAZINs einige Anbieter aus der Branche und zeigen auf, wie der aktuelle Stand beim heiß diskutierten Thema Single Pair Ethernet ist.

mehr lesen