SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wire 2022 und Tube 2022 in Düsseldorf

Nach vier Jahren coronabedingter Pause präsentieren sich Wire und Tube vom 20. bis 24. Juni wieder gemeinsam auf dem Düsseldorfer Messegelände.

Zur Wire haben sich bereits 1.000 Unternehmen aus 47 Ländern angemeldet. Gezeigt werden Maschinen zur Drahtherstellung und Veredelung, Werkzeuge und Hilfsmaterialien zur Verfahrenstechnik sowie Werkstoffe, Spezialdrähte und Kabel. Außerdem werden Innovationen aus den Bereichen Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Prüftechnik und Spezialgebiete präsentiert. Zum ersten Mal werden auch die Endprodukte aus den Bereichen Fastener Technology und Spring Making Technology gezeigt. Wire belegt die Messehallen 9 bis 14. Die großen und energieintensiven Gitterschweißmaschinen und die dazugehörige Technik schließen sich in Halle 15 an.

Tube zeigt die gesamte Bandbreite von der Rohrherstellung über die Rohrbearbeitung bis hin zur Verarbeitung von Rohren und den Rohrhandel. Angemeldet sind bisher 735 Aussteller aus 44 Ländern. Die Messe der Rohrindustrie belegt zum ersten Mal die neue Messehalle 1 sowie die angeschlossenen Hallen 3 und 4. In den Hallen 5 und 6 schließt sich die Umformtechnik an, der Bereich Rohrbearbeitungstechnik folgt in den Hallen 6 und 7A.

Unter dem Motto „Die Stahlindustrie forciert ihre grüne Transformation“ findet am Montag, 20. Juni ab 14 Uhr der Expertentreff mit einem rund vierstündigen Programm und acht Fachbeiträgen in der neuen Messehalle 1 statt. Experten internationaler Unternehmen stellen sich den Herausforderungen der grünen Transformationen und berichten von Transformationsprozessen aus ihren Produktionshallen und Forschungslaboratorien.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sick AG
post-thumbnail

Sicherheits-Laserscanner

Auf der SPS IPC DRIVES kündigt SICK vom 27. – 29. November 2018 (Halle 7A, Stand 340) eine Weltneuheit an: der erste, nach IEC62998 zertifizierte Sicherheits-Laserscanner für den Einsatz in Außenanwendungen. Der outdoorScan3 ermöglicht beispielsweise Fahrerlosen Transportsystemen, sicher durch außenliegende Industrieumgebungen zu navigieren. Dank der innovativen Scantechnologie outdoor-SafeHDDM® arbeitet der outdoorScan3 bei Wettereinflüssen wie Sonne, Regen, Schnee oder Nebel sicher und zuverlässig – und schließt damit eine wichtige Lücke in der Automatisierung industrieller Prozesse.

Bild: ISG Industrielle Steuerungstechnik GmbH
post-thumbnail

Branchenweite Plattform für digitale Zwillinge

Digitale Testsimulationen können die Entwicklung und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen signifikant beschleunigen, zur Qualitätsverbesserung beitragen und Kosten senken. Damit die virtuellen Komponenten, Baugruppen und Anlagen ihre realen Vorbilder eins zu eins abbilden können, ist nicht nur ein ausgereiftes Hardware-in-the-Loop-Echtzeitsimulationssystem nötig. Auch die Komponenten und Baugruppen müssen in digitaler Form vorliegen. Weil dieselben Komponenten in verschiedenen Anlagenkonfigurationen, Anwendungen und Industriesegmenten genutzt werden, spricht viel dafür, im Maschinen- und Anlagenbau eine gemeinsame Plattform für digitale Zwillinge zu verwenden.