Sensorik und Messtechnik: stabiler Umsatz im 2. Quartal

Sensorik und Messtechnik: Umsatz stabilisiert sich, Auftragslage zieht an
Sensorik und Messtechnik: Umsatz stabilisiert sich, Auftragslage zieht anBild: AMA Fachverband für Sensorik und Messtechnik e.V.

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) hat seine rund 450 Mitglieder zur wirtschaftlichen Entwicklung im zweiten Quartal befragt. Laut eigenen Angaben erwirtschaftete die Branche einen Umsatz von +/- null Prozent, verglichen mit dem Vorquartal. Umsatz aufholen konnten die KMU im zweiten Quartal deutlich besser als die großen Unternehmen. Daher seien die Erwartungen der kleinen bis mittelgroßen AMA-Mitglieder etwas optimistischer. Insgesamt rechnet die Branche für das dritte Quartal mit einem positiven Wachstum von 4%. Kurzarbeit gibt es nur noch bei den KMU und betrifft überwiegend die Lieferanten in die Zielmärkte: Maschinenbau, Sensorik und Messtechnik sowie die Automobil- und Elektrobranche.

AMA Fachverband für Sensorik und Messtechnik e.V.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen