Robotic Process Automation

Bild: Walter de Gruyter GmbH

Dieses Buch umfasst die Gestaltung innovativer Konzepte der Robotic Process Automation (RPA), die Diskussion verwandter Forschungsfelder (z.B. künstliche Intelligenz), die Bewertung bestehender Softwareprodukte und Erkenntnisse aus realen Implementierungsprojekten. Ausgangspunkt für die Entwicklung von RPA war die Beobachtung, dass – trotz des Einsatzes prozessorientierter Unternehmenssysteme (wie ERP-, CRM- und BPM-Systeme) – auch heute noch zusätzliche manuelle Tätigkeiten unverzichtbar sind. Beim RPA-Ansatz werden diese manuellen Tätigkeiten von Software-Robotern erlernt und automatisiert, entweder durch die Definition von Regeln oder durch Beobachtung manueller Tätigkeiten. Sein Nutzenpotenzial kann laut Fallstudien einen Return on Investment von bis zu 800% erreichen. Das Buch richtet sich an Forscher und Praktiker in verwandten Bereichen (Anfänger und Fortgeschrittene) sowie an Studenten im Aufbaustudium.

Walter de Gruyter GmbH • 1.Ausg. 2021 • 430S. • ISBN 978-3110676686

Walter de Gruyter GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen