SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tech Talks: Bin Picking Webinar am 2. März

Am 2. März findet ab 14 Uhr (MEZ) im Rahmen der SPS und inVISION TechTalks das Webinar ‚Bin Picking‘ statt. Isra Vision (Fast Bin Picking mit bis zu 60 Teilen/min), IDS (Smart Picking mit AI und 3D Vision) und Vecow (Bin Picking mit schnellen Industrie-PCs) geben in drei 20-minütigen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Lösungen. Kostenlose Anmeldung für das englischsprachige Webinar unter…

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©industryviews/shutterstock.com / Insevis GmbH
post-thumbnail

Retrofit-Retter und Lebensverlängerer

Die S7-315CPU hat sich als robust wie zuverlässig erwiesen und ist dadurch eine sehr beliebte Steuerung in der Automatisierung. Von der Abkündigung durch
Siemens sind viele Lösungen und Retrofit-Projekte betroffen. Doch der Umstieg auf neuere S7-Modelle begeistert nicht alle Automatisierungskunden – im Raum stehen teure Redesigns und lange Lieferzeiten. Die S7-kompatiblen Lösungen von Insevis, die mit den vertrauten Siemens-Tools programmiert werden können, bieten für KMU eine interessante Alternative.

Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH
post-thumbnail

Stromversorgungen erhöhen Anlagenverfügbarkeit

Verfügbarkeit spielt generell – und ganz besonders bei verfahrenstechnischen Anlagen – eine übergeordnete Rolle. Wird die Hilfsspan­nungs-Versorgung in Anlagenteilen oder bei einzelnen Komponenten unterbrochen, kann es zu langen und damit kostenintensiven Produktions­ausfällen kommen. Für einen sicheren Betrieb sorgen die Redundanzkonzepte von Phoenix Contact – Overvoltage Protection (OVP) schützt empfindliche Lasten vor Überspannungen (Bild 1 Aufmacherbild).

Bild: STXI Motion Ltd.
post-thumbnail

Der Trend zu schaltschranklosen Maschinen

Dezentrale Bewegungssteuerung ist ein schnell wachsender Trend, der für eine Vielzahl von Maschinenbauern und OEMs interessant ist – von denjenigen, die eher kompakte und kostengünstige Maschinen entwickeln, bis hin zu denjenigen, die die Modularität ihrer bestehenden Maschinen verbessern wollen. Anwender dezentraler Antriebslösungen können von verschiedenen Vorteilen profitieren, etwa mehr Freiheit bei der Konstruktion, mehr Flexibilität und mehr Effizienz. Dem gegenüber stehen geringerer Installations- und Verkabelungsaufwand und weniger Platzbedarf für die Maschine.