In der Krise: Viele Industrieunternehmen passen Geschäftsmodell an

Bild: ©Andrey Popov/AdobeStock.com

In einer Umfrage von Relayr beantworteten Führungskräfte von 201 Industrieunternehmen in den Vereinigten Staaten und Deutschland zwischen Mai und Juni 14 Fragen rund um die aktuellen Herausforderungen in der Branche und ihre Perspektive auf die zukünftige Entwicklung ihrer Unternehmen. Die Analyse zeigt einige zentrale Aspekte auf, die die Stimmung in der Branche im Jahr 2020 charakterisieren. 60% aller Befragten gaben an, dass von der momentanen Pandemie-Situation und deren wirtschaftlichen Folgen sowohl bestehende Kundengruppen als auch Regionen betroffen sind. Industrieunternehmen versuchen sich anzupassen, indem sie ihr Geschäftsmodell verändern. Diese Umstellungen führen einerseits zur Erschließung neuer Zielmärkte (26%), andererseits schaffen Unternehmen ein neues Produktangebot für bestehende Kunden (25%), erreichen neue Kunden mit neuen Produkten (22%) oder erschließen neue Kundengruppen mit bestehenden Produkten (19%). Nur 37% der befragten Führungskräfte gaben an, dass ihr Unternehmen die Erschließung neuer Geschäftsfelder nicht in Betracht gezogen hat. Die Mehrheit der Befragten – 95% in Deutschland und 99% in den USA – berichteten, dass Spitzentechnologien wie Industrial IoT, Big Data und künstliche Intelligenz sie bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen unterstützen. Doch die Umfrage gibt auch einen positiven Blick in die Zukunft: über die Hälfte der Befragten (55%) haben seit Mitte Mai eine Zunahme der Nachfrage ihrer Produkte bemerkt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen