ABB hält Umsatz auf Vorjahresniveau

ABB erzielte im dritten Quartal 2019 einen Umsatz auf Höhe des Vorjahresniveaus. In den Geschäftsbereichen Antriebstechnik und Elektrifizierung legte der Umsatz zu, während er in den Geschäftsbereichen Industrieautomation sowie Robotik und Fertigungsautomation nachgab. Der Serviceumsatz stieg um 5% und steuerte 19% zum Gesamtumsatz bei. Der Auftragsbestand wuchs um 3%. Der Auftragseingang ging im Berichtsquartal gegenüber der Vorjahresperiode um 1% zurück. Effekte aus der Währungsumrechnung wirkten sich mit 1% negativ auf den Auftragseingang aus. Im Geschäftssegment Elektrifizierung stieg der Auftragseingang um 1%. Der Umsatz erhöhte sich ebenfalls um 1%. Im Segment Industrieautomation wuchs der Auftragseingang um 3%. Der Umsatz ging um 2% zurück. Im Bereich Antriebstechnik stieg der Auftragseingang um 1%. Der Umsatz legte um 3% zu. Im Segment Robotik und Fertigungsautomation verringerte sich der Auftragseingang um 16%. Der Umsatz ging um 3% zurück. In Europa fiel der Auftragseingang im dritten Quartal um 2% zurück. In Deutschland verringerte sich der Auftragseingang um 1%. Auf dem amerikanischen Kontinent schwächte sich der Auftragseingang um 1% ab. Die USA verzeichneten einen Auftragsrückgang von ebenfalls 1%. In der Region Asien, Naher Osten und Afrika stiegen die Aufträge hingegen um 1%. In China sank der Auftragseingang um 5%. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern weiterhin ein moderates Umsatzwachstum.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen