Massive Veränderungen im Automobilmarkt

Erwartungen europäischer Automobilkonzerne für die nächsten zwölf Monate
Erwartungen europäischer Automobilkonzerne für die nächsten zwölf MonateBild: Proto Labs GmbH

Mehr als die Hälfte der Befragten einer Studie von Proto Labs erwartet, dass einer der großen Automobilhersteller in den nächsten drei Jahren vom Markt verschwinden wird. Die Studie hat Herausforderungen und Chancen für europäische Automobilhersteller untersucht. Strengere Umweltauflagen in den kommenden zwölf Monaten wurden von 55% der Befragten als die drängendste Sorge für die nahe Zukunft angesehen, während 52% der Ansicht sind, dass ein neuer Wettbewerber den Markt mit einer neuen Antriebstechnologie bzw. Fahrzeugart in den nächsten drei Jahren massiv verändern wird. Die Umfrage, an der über 300 Führungskräfte von Automobilherstellern und Großzulieferern wie Volkswagen, BMW, Mercedes, Daimler, Volvo, JLR, Lotus, und Magneti Marelli teilgenommen haben, zeigt zudem, dass 71% der Befragten sich verstärkt den Bereichen Industrie 4.0 und Digitalisierung von Prozessen zuwenden wollen, um ihre Vormachtstellung zu behalten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen