Umati: Standardschnittstelle der Werkzeugmaschinenindustrie

Umati findet als Standardschnittstelle für die Werkzeugmaschinenindustrie bei immer mehr Steuerungsanbietern Anklang. Diese wird von Beckhoff, Bosch Rexroth, Fanuc, Heidenhain und Siemens aus der Steuerungswelt unterstützt. Gemeinsam mit acht Werkzeugmaschinenherstellern hatte der VDW Umati 2017 als Projekt ‚Konnektivität für Industrie 4.0‘ begonnen. Auf der diesjährigen EMO Hannover ist eine große Demoinstallation mit internationaler Beteiligung geplant. Mittlerweile haben sich 130 Mitarbeiter aus 60 Firmen in zwölf Ländern für die Mitarbeit in der OPC UA Joint Working Group (JWG) registriert, die Mitte Februar die Abeit aufgenommen hat.

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen