Fraunhofer IPA wird 60

Im Jahr 1960 befand sich das Fraunhofer IPA – räumlich noch sehr beengt – in der Keplerstraße 10 und im so genannten 'Alten Schlachthof' am Hegelplatz in Stuttgart.
Im Jahr 1960 befand sich das Fraunhofer IPA – räumlich noch sehr beengt – in der Keplerstraße 10 und im so genannten ‚Alten Schlachthof‘ am Hegelplatz in Stuttgart.Bild: Lesebuch »50 Jahre IPA«, 2009, Fraunhofer-Institut IPA

‚Wir produzieren Zukunft‘ ist der Leitspruch des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. In diesem Jahr soll das gefeiert werden: Vor 60 Jahren – am 1. Juli 1959 – nahm das Institut in Stuttgart seine Arbeit auf. Als größtes produktionstechnisches Institut der Fraunhofer-Gesellschaft beschäftigt das IPA 700 Wissenschaftler. Neben den Außenstellen und Projektgruppen in Bayreuth, Mannheim und Reutlingen unterhält es auch in Österreich, Ungarn und Japan Dependancen unterschiedlicher Größe und Struktur, jeweils an Hochschulen gekoppelt. Die jüngste internationale Präsenz entsteht derzeit in Shanghai /Lingang.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen