Neues Release für AutoID Companion Specification

v.l.n.r.: Stefan Hoppe, Präsident der OPC Foundation, Bernd Wieseler, Leiter des AIM-Arbeitskreises Systemintegration, Olaf Wilmsmeier, Mitglied des AIM-Vorstands, Matthias Damm, OPC-Foundation & AIM-Partner
v.l.n.r.: Stefan Hoppe, Präsident der OPC Foundation, Bernd Wieseler, Leiter des AIM-Arbeitskreises Systemintegration, Olaf Wilmsmeier, Mitglied des AIM-Vorstands, Matthias Damm, OPC-Foundation & AIM-Partner Bild: AIM-D e.V.

AIM-D und die OPC Foundation haben gemeinsam die AutoID Companion Specification weiterentwickelt. Kern der Spezifikation ist OPC UA für AutoID-Devices. Wichtige Neuerung ist die Vereinfachung der Anbindung von AutoID-Geräten aus Anwendersicht. So können nun AutoID-Geräte mit wenig Aufwand an eine SPS oder ein MES-System gekoppelt werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen