Leistungsstarke, anpassbare Frequenzumrichter

Bild: Getriebebau Nord GmbH & Co. KG

Nord Drivesystems bietet Anwendern eine breite Auswahl dezentraler, individuell anpassbarer Frequenzumrichter. Sie schaffen mit der integrierten SPS passende Voraussetzungen für Condition-Monitoring- und Predictive-Maintenance-Lösungen. Die Steuerung lässt sich frei programmieren und somit für jede Applikation konfigurieren. Sie verarbeitet die Daten von Sensoren und Aktoren, kann Ablaufsteuerungen einleiten und die Antriebs- und Anwendungsdaten an den Leitstand, vernetzte Komponenten oder eine Cloud übermitteln. Der Anbieter fertigt die dezentralen Frequenzumrichter in verschiedenen Ausführungen. Der Typ Nordac Link eignet sich für die flexible motornahe Installation. Er ist als Frequenzumrichter (bis 7,5kW) und als Motorstarter (bis 3kW) erhältlich, lässt sich schnell installieren und einfach warten. Eine große Bandbreite an Leistungen, einen weiten Funktionsumfang und umfangreiches Zubehör bietet die Baureihe Nordac Flex (22kW).

 

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
https://www.mechatronic-news.com/firmen/getriebebau-nord/dezentrale-antriebstechnik-sps/?utm_source=SPS&utm_medium=newsletter&utm_campaign=MNL6b

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen
Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen