Pilz weiht neues Produktions- und Logistikzentrum in Ostfildern ein

\“Das Gebäude ist lediglich ein Konstrukt – es sind die Menschen, die dem ganzen Leben geben,\“ sagte Geschäftsführerin Renate Pilz im Rahmen der festlichen Eröffnung des neuen Produktions- und Logistikzentrum in Ostfildern. Dennoch hat der Sicherheitsspezialist viel Engagement in die Erweiterung des Stammsitzes gesteckt. Der Neubau mit einer Gesamtfläche von rund 13.500m2 – darunter 6.900m2 Fertigungsfläche und etwa 4.000m2 Bürofläche – bietet 390 Mitarbeitern Platz und ist mit 20Mio.E die bisher größte Einzelinvestition von Pilz. Die Bauzeit betrug 16 Monate. Im neuen Gebäude soll die gesamte Produktion und Logistik untergebracht werden, die dadurch frei werdenden Flächen im Stammhaus will man zukünftig für die Entwicklung nutzen. In den Büroflächen des Neubaus finden produktionsnahe Abteilungen wie Produktionstechnik, IT, Qualitätsmanagement oder Einkauf Platz. In der neuen Fertigungsstätte produziert Pilz Schaltgeräte, Steuerungen, Sensoren und Antriebstechnik. \“Das Gebäudekonzept ist so ausgelegt, dass man schnell und flexibel Veränderungen in den Produktionsbereichen und -linien realisieren kann\“, betonte Dirk Sonder, Senior Vice President. Auch abseits der Einweihung sei 2015 für Pilz ein wichtiges Jahr gewesen, so Renate Pilz. So wurde kürzlich auch der erste chinesiche Produktiosstandort in Jintan eröffnet. Zudem habe die Mitarbeiterschaft des Unternehmens in diesem Jahr die 2000er-Marke erreicht.

Pilz GmbH & Co. KG
http://www.pilz.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Ceratizit Deutschland GmbH
Bild: Ceratizit Deutschland GmbH
Werkzeuge – immer passend

Werkzeuge – immer passend

Eine digitalisierte Fertigung hat viele Gesichter… und Recker Technik aus Eschweiler setzt ihr auf jeden Fall einen Smiley auf. Dort bringt die Produktion mit digitalen Zwillingen mehr Effizienz in den Alltag sowie gleichzeitig mehr Überblick über das Toolmanagement und die Werkzeugkosten. Mit dabei: Zwei Tool-O-Maten, die intelligenten Werkzeugausgabesysteme von Ceratizit – dank denen immer das passende Werkzeug für den Job zur Hand ist.

mehr lesen
Bild: Hainbuch GmbH
Bild: Hainbuch GmbH
„Wie passende Spanntechnik die Automation voranbringt“

„Wie passende Spanntechnik die Automation voranbringt“

Zunehmend individuellere Kundenanforderungen, mehr Schwankungen im Auftragseingang und weniger Fachkräfte – diese Faktoren beeinflussen die Fertigungsplanung zunehmend. Gerade bei kleinen Herstellungschargen mit Losgrößen unter 100 macht in diesem Spannungsfeld die Automatisierung, etwa von Hainbuch, den Unterschied. Ein entscheidender Ansatzpunkt in der Umsetzung ist neben Maschine, Roboter und Bediener der Rüst- und Spannprozess.

mehr lesen
Bild: Schunk SE & Co. KG Spanntechnik
Bild: Schunk SE & Co. KG Spanntechnik
Futter für die Ewigkeit

Futter für die Ewigkeit

Siemens Energy setzt für die Präzisionsbearbeitung an einer Horizontaldrehmaschine Magnos Elektropermanent-Magnetspannfutter von Schunk ein. Dank der gleichmäßig dauerhaft wirkenden Magnetspannkraft erfolgt das Spannen der Werkstücke deformations- und vibrationsarm – für eine ausgezeichnete Bearbeitungs- und Oberflächenqualität. Mit der zugehörigen App lässt sich die Spannsituation simulieren und sicher parametrieren.

mehr lesen